Warum ist diese Logarithmusgleichung falsch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

etwas anderes vorweg
x + 7 = 9 wird quadriert : das ist dann x² + 14x + 49 = 9 , aber NICHT x² + 49 = 9

so ähnlich hast du es hier gemacht

Bild zum Beitrag

log2( 2^4x + 2^(4x+5) ) müsste da stehen . Was einen jedoch nicht voranbringt.

aber

2^4x * ( 1 + 2^5 ) bringt dich weiter

2^4x * (33) = 99

und man kann auch

16^x = 99/33 draus machen

und hat schließlich

x = 3/log(16)

.

oder mit log2

4x = log2(99)

 - (Gleichungen, Logarithmus)
Von Experte ChrisGE1267 bestätigt
Warum ist diese Logarithmusgleichung falsch

... weil es kein Logarithmus-Gesetz "log(a + b) = log(a) + log(b)" gibt, aber Du ein solches bei "auf beiden Seiten log2" anwendest (Du musst ja die ganze linke Seite logarithmieren).

Korrekt wäre 24x links auszuklammern, durch den Term in der Klammer zu dividieren und dann zu logarithmieren.