Warum ist die Wahl so wichtig in dem Land USA, obwohl man nicht in dem Land wohnt?

11 Antworten

Weil jedes Land von jedem Anderen abhängig ist. Es gibt z. B. zahlreiche deutsche Unternehmen, die in den USA aktiv sind. Natürlich haben politische Änderungen Auswirkungen auf diese Unternehmen und somit auf deren wirtschaftlichen Erfolg.

Bei den USA kommt noch die technische Abhängigkeit von denen dazu. Deutschland und viele andere Länder sind erpressbar, weil wenn dort politisch gewollt einfach der Stösel gezogen werden kann. Gerade Freitag erst haben wird doch erlebt, welches Chaos entsteht ... und das war nur ein Versehen. Was glaubst Du was machbar ist, wenn dieses Mittel gezielt zur Störung eingesetzt wird?

Auch sollte man nicht übersehen, dass so einige soziale und volkswirtschaftliche Umstände vergleichbar mit Unseren sind. In den Fällen kann man es als Vorwarnung sehen, um hierzulande noch frühzeitig einzugreifen.

Amerika ist eben eine Weltmacht, dortige Entscheidungen wirken sich nahezu auf die gesamte Welt aus.

Und außerdem sind die USA für uns, die NATO und den Westen ein sehr bedeutsamer Partner, von dem wir allesamt ziemlich abhängig sind. Der eine mehr, der andere weniger. Aber Entscheidungen in den USA, z.B. über Militär-Etat und NATO beeinflussen auch uns sehr stark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an internat. Politik mit Fokus auf USA und China

Weil der US-Präsident Einfluss auf uns alle hat. Die USA ist in vielen Bereichen unser größter Handelspartner und militärisch unser stärkster Verbündeter. Die Wahl Trumps verändert auf einen Schlag den halben Aktienmarkt.

Im Blick auf die Ukraine hängt die Wahl des US-Präsidenten davon ab, wie sich die Geschichte Europas weiterentwickelt. Sollte Trump gewählt werden und tatsächlich die Ukraine fallen lassen, müssten wir die USA kompensieren. Daran kann die NATO zerbrechen.

LG Knom

Nur ein Beispiel:

Elon Musk wird in den nächsten drei Jahren unweigerlich pleite gehen, die Tesla-Aktienblase wird den größten Börsencrash aller Zeiten auslösen und seine ganzen Schneeball-Systeme werden in sich zusammen fallen. Da steckt nämlich keinerlei Substanz dahinter.

Das wird zugleich jede Menge sicher geglaubte Renten in den USA auslöschen, genau wie bei Enron, weil sich die Amerikaner kollektiv weigerten, die Lehren aus der Enron-Pleite zu ziehen. IOW die nächste Weltwirtschaftskrise ist vorprogrammiert. Schulden werden auf massiver Basis vergesellschaftet, nachdem Profite massiv privatisiert worden waren.

Die Reaktion der US-Regierung auf diesen wirtschaftlichen Kollaps und das Verbrennen aller dieser Billionen Dollar wird Dinge wie den deutschen Arbeitsmarkt und Wohlstand stärker beeinflussen als alles, was Olaf Scholz und Konsdorten ihr ganzes Leben lang getan haben. Einschließlich der Cum-Ex-Nummer, wo er den Gangstern noch ein Schleifchen um die 20 Milliarden Beute gebunden und auch deren sämtliche Nachfolger straffrei gestellt hat, so dass wir jetzt als Steuerzahler solchen Gangstern jedes Jahr weitere Milliarden in den Rachen werfen.

https://netzpolitik.org/2021/hintertuer-in-finanzgesetz-gesetzesaenderung-verhindert-aufklaerung-des-cum-ex-skandals/

https://www.youtube.com/watch?v=49IDjjyzMUA&t=785s

Weil Amerika ein Land ist mit sehr viel EInfluss auf der Welt und der Präsident dort entsprechend viel Einfluss hat. Das heißt die Entscheidung des Präsidenten hat durchaus auch Einfluss auf die Welt und da wir eben auch ein "Big Player" sind müssen wir uns politisch mit Amerika auseinander setzen.