Warum ist die Versicherung so teuer?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, auch mit einem 50 Jahre alten Auto kann man den gleichen Schaden anrichten, wie mit einem Neuen. Die Versicherung will ja Geld verdienen und nicht drauflegen.

P.S.: Es gibt aber Klassen. Sportwagen sind z.B. teurer als Modelle, mit denen nicht so viele Unfälle gebaut werden, wenn man sparen will.

Einmal zählt in der Haftpflicht einmal die Schadenbilanz von deinem Fahrzeug. Als nächstes zählen nach dem Unfalltest die Reparaturkosten, die dann die Einstufung in die Haftpflicht macht. Die Teilkasko beinhaltet ebenso die Häufigkeit von Schäden und deren Kosten. Gleiches in der Vollkasko. Dann kommt der Schadensverlauf von Unfällen in deinem Kreis und der Schaden von Leuten, die mit Fahrzeugen aus deinem Kreis fahren. Danach richtet sich der Preis der Versicherung.

Was soll die Krafthaftpflichtversicherung mit dem Wert des Fahrzeuges zu tun haben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Die Autoversicherung berechnet sich nicht nach dem Wert des Autos...

Eine Versicherung zahlt im Fall der Fälle.. und berechnet, um wirtschaftlich zu sein, das Risiko, wie teuer ein Versicherungsfall ist.

Bei einer Haftpflicht - Versicherung wird ja auch nur Schäden an anderen ( Unfall) Beteiligten bezahlt. Und da kann er mit seinem alten Auto auch auf nen Porsche auffahren... Und das ist teuer!!

Übrigens: bei Neuwagen sind die Versicherungen günstiger, weil ein Fahrer bei einem neuem Auto mehr darauf achtet, das nichts passiert. - bei ner Schrottkarre.. ist es dem Fahrer häufig egal .