Warum ist die „Verschrumpelte Apfel“ Theorie falsch?

2 Antworten

Alfred Wegener mußte sich zwar auch erst auslachen lassen, aber er hat ja viele Argumente für die Plattentektonik und Kontinentalverschiebungstheorie ins Felde geführt, u.a.:

  • Küstenparallelen (Ostküste Südamerika - Westküste Afrika)
  • Ähnlichkeit von Mächtigkeit und Abfolge der geologischen Schichten bei gegenüberliegenden Kontinenten
  • glaziale Formen, die Fortsetzungen in mittlerweile getrennten Bereichen finden
  • Parallelen in Fauna und Flora - auch der rezenten (z.B. Beuteltiere in Australien und Südamerika)

Wichtiger Beweis war später die Untersuchung der Lavaströme auf Island, durch das die Plattengrenze zwischen Eurasien und Nordamerika geht. Magnetische Anteile der frisch austretenden Lavaströme richten sich nach der Polung des Erd-Magnetfelds aus, das in unregelmäßigen Zeiträumen umspringt. So konnte man in Island ein geomagnetisches Streifenmuster feststellen, daß symmetrisch ist - mit dem Grabenbruch als Symmetrieachse!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung