Warum ist die Türkei eigentlich für ein islamisches Land so liberal?

7 Antworten

Ähm, die Türkei war früher noch viel liberaler, mit Tansu Ciller, einer weiblichen Premierministerin, Turgut Özal, einem kurdischen Präsidenten, Minirock tragenden Tänzerinnen beim ESC. Das alles hat sich unter Erdogan massiv verändert. Heute wären die drei o.g. Dinge gar nicht mehr möglich.

Staatsgründer Atatürk sprang angeblich über den Koran und wollte die Türkei an das moderne Europa anschließen. Europäische Schrift, kein Kopftuch, sekulärer Islam, Weltoffenheit.

Ich denke, dass heute Tunesien auf dem Weg ist so liberal zu sein, wie einst die Türkei. Nicht umsonst wurde dort vor ein paar Tagen die erste Premierministerin ernannt, wie damals in der Türkei.

Sie WAR liberal, und die Grundlagen dafür wurden nach der Republik-Gründung 1923 gelegt. Mustafa Kemal Atatürk suchte den Anschluß seines Landes an Europa, ein Weg dazu war für ihn die (teilweise sehr radikale) Eindämmung der traditionellen Religion. Nach 1950 wurden einige der einschneidensten Maßnahmen (Gebetsruf nur auf türkisch) zurückgenommen, seit Anfang dieses Jahrhunderts steuert die Regierungspartei AKP auf eine schrittweise re-Islamisierung der Gesellschaft zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BobbyS38  15.10.2021, 22:04

Warst du überhaupt mal in der Türkei?

teper1209  15.10.2021, 22:59
@BobbyS38

Habe über die langen Jahre meines Lebens verteilt wenigsten 20 Jahre dort gelebt. Was soll Deine Frage???

BobbyS38  16.10.2021, 07:56
@teper1209

Dann müsstest du wissen, dass die Hälfte immer noch liberal ist. Verstehe nicht was die Verallgemeinerung soll

Ich weiß natürlich nicht welche Bedeutung für dich der Begriff "liberal" hat.

Aber ich fürchte, ich verstehe darunter etwas anderes.

Weil sie vor Erdogans "Machtergreifung" ein laizistisches Land war.

Die Türkei grenzt an Europa, daher gibt es natürlich viele Europäische Einflüsse...