Warum ist der Untergang der Titanic so berühmt?

14 Antworten

Die Titanic war ein parade Beispiel dafür, wie es nicht laufen sollte. Man hatte erstens nur halbsoviele Rettungsboote wie benötigt an Bord. Man nannte sie durch die abtrennbaren Schotten quasi unsinkbar, weshalb sie nur so wenige Rettungsboote hatte. Man wusste das es auf der Route noch Eisberge geben könnte und ist trotzdem dort lang gefahren,

Die Schnulze mit DiCaprio ist nicht die beste Version der Verfilmung und bis zum Moment der Kollision ist der Film langweilig. Allerdings musste man den Film auch einem größeren Publikum schmackhaft machen, darum die überflüssige Lovestory. Gewirkt hat es, wie man weiß.

Wie schon erläutert, die TITANIC sank auf der Jungfernfahrt, obwohl sie als unsinkbar galt und ein technisches Wunderwerk war. Bis dahin und in der Folge die größte Schiffskatastrophe in Friedenszeiten. Das ist die Erklärung.

Nach dem Zweiten Weltkrieg das größte Unglück, der Untergang der Fähre ESTONIA 1994 in der östlichen Ostsee, mit über 850 Opfern.

Ich versuche mal den Untergang der Titanic in die heutige Zeit zu übertragen.

Die Symphony of the Seas, das größte Kreuzfahrschiff der Welt, sinkt bei ihrer ersten Fahrt. Dabei kommen neben 1000 weiteren Menschen Jennifer Lawrence, Steven Spielberge, James Cameron, George Lucas, Chrisopher Nolan und über fünfzig weitere Stars ums Leben.

Was glaubst du, wie lange man diesen Untergang durch die Medien peitschen würde?

Wenn nicht kurz darauf etwas ähnlich schlimmes passieren würde, ziemlich lange.

Genau so war das damals bei der Titanic. Extrem viele Superreiche waren umgekommen und das waren damals die Personen für die Klatschpresse. Jeder wollte wissen, was mit denen passiert ist. Noch dazu kam, dass es Aufgrund des Unglücks viele Verschärfungen in den Seefahrtsregularien gab.

Aber die Titanic konnte lange die Medien dominieren und sich in die Köpfe der Gesellschaft brennen.

Und es gab halt nichts ähnlich großes, was davor oder danach passiert war. Das war z. B. bei der Gustlov anders. Im WK2 gab es jeden Tag schlimme Nachrichten über Todesfälle. Da hatte man gar keine Zeit, einen einzigen Fall einzeln auseinanderzunehmen, egal wie schlimm er war. Das ging in der Masse einfach unter. Aus einem Ähnlichen Grund geriet auch der Untergang der Empress of Ireland in Vergessenheit, obwohl er ähnlich schlimm war wie das Titanic-Unglück. Zwei Monate nach ihrem Untergang brach der Erste Weltkrieg aus.

Bei der Titanic gab es ncihts dergleichen, deswegen konnte sich der Untergang in die Köpfe der Gesellschaft brennen.

Dahika  04.10.2020, 19:00

Und es gab halt nichts ähnlich großes, was davor oder danach passiert war.

Äh.... der erste Weltkrieg?

Die Anzahl der Rettungsboote war zu wenig erfahrener Kapitän aber mit Schiff eine zusammengewürfelte Besatzung u die konnten sich nicht ausreichend mit den Schiffseigenschaften u Manövrierfähigkeiten vertraut machen . Es wurde viel in der Presse damals geschrieben modernstes Schiff die Länge . Auf der Jungfernfahrt sollte es über den Atlantik gleich Das blaue Band holen . Unter den Toten 4 der Reichsten dann auch viele angesehene Politiker u Wirtschafts bosse . Danach gab es die Unglücksuntersuchung u. wie hätte es anders laufen können . Seekonferenz u ich meine Morse code SOS wurde international , wenn Schiffe in Seenot dann darf keine Hilfe verweigert werden . Üblich war auch noch abends das Ausschalten von Funkgeräten . Denke es wurden auch Schiffsrouten festgelegt die Titanic war zuweit auf nördlicher Route u. für Holz Segelschiffe ist diese Route sehr gefährlich .

Warum ist der Untergang der Titanic so berühmt?

Dieser Untergang der Titanic wurde mehrmals verfilmt.

Darum geht es nicht, es wurden ja zur gleichen Zeit zwei Schiffe baugleich in Belfast gebaut, somit ist das Schwesterschiff nicht bekannt, damit passierte ja nichts gravierendes.

Fuer die zivile Schifffahrt war es damals die groesste Katastrophe ueberhaupt, dann die Umstaende das da bekannte Leute mitfuhren, der Eigner dem Kapitaen die volle Fahrt befohlen hatte, obwohl Eisberge gemeldet wurden.

Rettungsboote standen nicht fuer alle Passagiere zur Verfuegung usw.

Das Schiff wurde als unsinkbar gepriesen, was schon ein wenig komisch klingt und fuhr ausserdem noch um das "Blaue Band" derr schnellsten Atlantikueberquerung.

Das Seegericht gab dem Kapitaen der Titanic die alleinige Schuld, der Reeder war fein raus und haette bei geglueckter Ueberfahrt einen widersprechenden Kapitaen ohnehin gefeuert. Somit kam da allerhand zusammen und das passierte ja kurz vor dem Ersten Weltkrieg und konnte somit von deren Untergaengen ein bisschen ablenken.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Filme und Serien, Geschichte, Medien)