Warum ist die Soziale Arbeit ein linker Studiengang?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

IMHO: Weil dort zuviele Leute sind, deren geistigen Fähigkeiten nicht für anspruchsvollere Studiengänge ausreichen und deswegen dort ihren Hass auf Leute mit besseren geistigen Fähigkeiten ausleben können. Z. B. in dem sie ihnen Diskriminierung unterstellen, wenn sie nicht exakt nach ihren Vorstellungen gendern oder wenn sie nicht gezielt Männer diskriminieren und div. diskriminierte Gruppen nicht ignorieren.

Wer es ernst meint mit Leute nicht mehr so sehr diskriminieren zu wollen, würde bei(m)

  • Gendern keine Form wählen, die Leuten das Leben zur Hölle macht, die eh schon Probleme mit lesen und schreiben haben. Siehe auch z. B. die Aussagen des grünen Ministerpräsidenten Kretschmann (ehemaliger Lehrer) zu dem Thema (wo ich auch schon selbst Grünen-Mitglieder darüber "alter Mann" sagen gehört habe, was total populistisch ist). Ich fände genden viel besser, wenn man z. B. "Lehrer" für alle Geschlechter nimmt, "Lehrerer" wenn's nur männl. Lehrer sind und "Lehrerinnen" wenn's nur weibl. Lehrer sind. Zumal viele Studien die sich z. B. für sowas wie das Gendersternchen aussprechen, nicht wirklich repräsentativ sind, weil in der Praxis in der Hauptsache z. B. Studenten der selben Einrichtung teilnehmen.
  • Diversity a) anerkennen, dass es viele Frauen gibt, die einfach keine Karriere machen wollen, weil sie sich ja viel einfacher als ein Mann einen Partner schnappen können, der den Hauptteil der Kohle nach Hause bringt, b) Frauen oft auch von anderen Frauen runtergemacht werden wenn sie den "falschen" Beruf haben (hatte z. B. eine Physiker-Kollegin, die davon erzählt hat, traut sich deswegen in Frauen(!)-Runden die sie nicht kennt nicht ihren Beruf zu erwähnen) und c) Frauen nicht einfach nur den roten Teppich ausrollen, sondern an sie auch die selben Anforderungen stellen wie an Männer, alleinerziehende Männer genauso fördern und auch auf die Probleme achten, die eher Männer haben, z. B. was unterdurchschn. großer Männer angeht siehe z. B. https://www.forschung-und-lehre.de/karriere/wie-sich-die-koerpergroesse-auf-den-berufserfolg-auswirkt-3379 oder auch in der Praxis problematische autistische Züge, die eher bei Männern vorkommen (und dadurch auf andere meist sehr komisch wirken, Kleiner-Professor-Syndrom, Wutausbrüche wg. sehr starkem Ungerechtigkeitsempfinden, Hoch- oder Untersensibilität und dadurch z. B. Probleme mit der Körperhygiene, Störgeräuschen die andere nicht so schlimm finden ("Bildest du dir nur ein, dass es so schlimm ist"), etc.). Was für ein Zufall, dass genau diese beiden Dinge, die Männer auch so schon eher betreffen, von "Diversity" komplett ignoriert werden - auch bei meinem Arbeitgeber, der diesbzgl. viel Tamtam macht und stark mit der Wissenschaft verbunden ist...

notting

PS: Z. B. bei https://www.youtube.com/channel/UChBJrKb8HB1ViYagR7a-K4g/videos gibt's viele gute Videos zu Geschlechterdynamiken, von einer Frau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie der Namen schon sagt ist es Sozial.

"In der Umgangssprache bedeutet „sozial“ den Bezug einer Person auf eine oder mehrere andere Personen; dies impliziert die Fähigkeit (zumeist) einer Person, sich für andere zu interessieren und sich einzufühlen (Mitgefühl, Mitleid). Es bedeutet auch, anderen zu helfen und eigene Interessen zurückzustellen." (Wikipedia)

Es ist die Voraussetzung, dass du die Menschen respektierst, vor allem, da in der sozialen Arbeit ja oft mit gesellschaftlich benachteiligten Menschen gearbeitet wird.

Liegt völlig auf der Hand.

Du hast da sehr viel mit Menschen und individueen zu tun, auf die man speziell eingehen muss.

Ein narzist oder Afdler ist für son Job ungeeignet

MyEvolveJourney
Beitragsersteller

Warum ist ein AfDler für so einen Job ungeeignet?

Mineymini  13.06.2024, 14:19
@MyEvolveJourney

Nur als Beispiel: Teil unseres Klientel sind Asylbewerber, denen wir helfen in Deutschland fuß zu fassen. Wird schwierig wenn man dabei das Gedankengut der AFD mit sich rumträgt

In der Sozialen Arbeit hat man eben mit allen möglichen Menschen zu tun, nicht nur mit heterosexuellen Biodeutschen.

Das macht den Studiengang nicht links, sondern er geht einfach auf die Realität ein.

XXsadXX  08.06.2024, 12:10

Und wieso muss man dafür eine Sprache zerstören ?

Ansegisel  08.06.2024, 12:51
@XXsadXX

Ja, hast recht. Ich schreibe auch substantive lieber klein, so wie es Jakob Grimm, einer der väter unserer schönen sprache, gefordert hat. Alles andere ist verhunzung, zerstörung, kulturlosigkeit!

XXsadXX  08.06.2024, 12:54
@Ansegisel

Ich rede von Gendern. Sowas gibt es sonst in anderen Sprachen nicht.