B.A. Soziale Arbeit oder B.A. Sozialmanagement?

1 Antwort

Der Studiengang Sozialmanagement ist relativ neu und es hat sich wohl noch kein klares Berufsfeld herausgebildet. Als früherer Leiter einer großen Studienberatungsstelle kenne ich auch noch niemanden, der diesen Berufsweg gegangen ist. Arbeitgeber sind vermutlich auch deshalb noch zurückhaltend, weil sie nicht genau wissen, was so ein Absolvent/so eine Absolventin wirklich leisten kann. An sich wärest Du aufgrund deiner praktischen Erfahrung als Erzieherin für so ein Studium durchaus geeignet aber Du müsstest bereit sein, ein gewisses berufliches Risiko einzugehen. Vielleicht erkundigst Du dich vor einer Entscheidung noch genauer an der Hochschule, die so einen Studiengang anbietet, was die bisher für Erfahrungen mit der beruflichen Akzeptanz gemacht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Melli199327
Beitragsersteller

Hallo! Vielen vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich finde halt auch leider recht wenig darüber, aber allgemein wo es nach dem Studiengang Sozialmanagement hingehen soll wäre mehr das wo ich eigentlich hin möchte. Auf Leitungsposten und auch Personalabteilungen kenne ich aber so einige die als Sozialarbeiter dortf eingesetzt sind. Daher dachte ich, dass es eventuell für mein Vorhaben eh egal ist was ich studiere?

Bin recht unschlüssig. Danke für den Tipp, ich ruf die Uni einfach mal an. Ob die mir wirklich was darüber sagen können, wo ihre Studenten gelandet sind bleibt natürlich offen. Vielleicht wissen ja noch andere Rat oder kennen sich aus :)