Warum ist die Quersumme von allem, was man mal neun nimmt = 9?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die iterierte Quersumme gleich 9 ist bzw wenn die Quersumme durch 9 teilbar ist.

Nimm mal zB eine vierstellige Zahl z="abcd" mit den Ziffern a,b,c und d. Diese Zahl kann man so schreiben:

z =

a·1000 + b·100 + c·10 + d =

a(999+1) + b(99+1) + c(9+1) + d =

999a + 99b + 9c + a + b + c + d =

9(111a + 11b + c) + a + b + c + d

9(111a + 11b + c) ist ein Produkt aus 9 mit einer natürlichen Zahl, also durch 9 teilbar. Die Zahl z ist also genau dann durch 9 teilbar, wenn auch a+b+c+d durch 9 teilbar ist. Und a+b+c+d ist die Quersumme von z.

Entsprechend für beliebig viele Ziffern.

titus6868
Beitragsersteller

macht sinn. danke

im kleinen 1*9 geht das immer. weil wir ein zehnersystem haben, das dazu führt, das die einerziffer bei multiplikation um den nächstgrößeren einerschritt jeweils um eins kleiner wird und die zehnerziffer um eins größer

titus6868
Beitragsersteller

aber im großen funktioniert es genauso egal was für eine zahl

es gibt auch so eine rechnung mit dem alter, dem geburtsjahr und noch irgendwas wo immer 11 raus kommt

titus6868
Beitragsersteller

ja logisch is ja auch 2011

Stimmt doch gar nicht, nehm einfach mal eine größere Zahl.

Z.b. 254.238*9=2.288.142

Und davon ist die Quersumme nicht mehr 9 ;)

titus6868
Beitragsersteller

doch du musst solange die quersumme nehmen bis nur noch eine stelle da ist

Ellejolka  18.11.2011, 21:31

Quersumme ist auch 9 (denn 27->2+7=9)

Hitman1502  18.11.2011, 21:44
@Ellejolka

Es wäre mir irgendwie neu, dass die Quersumme einstellig sein muss.

Insofern stimmt die Aussage

warum ist die quersumme von allem was man mal neun nimmt = 9???

nicht ;)

und die Quersumme von allem, was du mal 3 nimmst, ist durch 3 teilbar. ist halt so:>)