Warum ist die Liebe so kompliziert?
Ich finde die Liebe ist sehr kompliziert. ich habe einen Kumpel und ich habe das Gefühl, von mir kommt da mehr. Dass ich mehr als Freundschaft will, bin mir da aber noch nicht sicher. Ich weiß nicht ob ich ihn Liebe. Und eigentlich will ich zur Zeit auch keinen Freund. Und von ihm weiß ich auch nichts ob er was für mich empfindet. Dann schreibt er mich einfach so an, nach paar Tagen nicht schreiben, davor habe ich ihm immer geschrieben und er hat da so komisch drauf geantwortet. Deswegen habe ich ihm nicht weiter geschrieben. Dann hat er mir mal geschrieben, aber auch nicht viel. Wir waren eigentlich immer recht gut befreundet. Und heut hab ich ihn auch gesehen und da war er so wie ich ihn kenne. Und ich weiß halt jetzt nicht, will ich was von ihm, will er was von mir. Wie kann man das herausfinden und warum ist das so kompliziert?
5 Antworten
Bei mir war es genau so ich bin halt ein junge und ich wusste nicht ob ich das mädchen wirklich mag, dann waren wir kurz zusammen aber hinterher habe ich gemerkt, dass sie nicht die richtige war, will heißen, warte auf den Jungen, wo Du Dir diese Frage gar nicht stellen musst und glaub mir, Du merkst, wenn du jemanden liebst. Das schwierige ist dann halt mit ihr Zusammen zu kommen aber ja
Ja, bei mir ist es ja wir sind seit 4 Jahren befreundet und ich mochte ihn schon immer als guten Freund und ich weiß nicht, ob es Freundschaftliche Liebe oder mehr ist.
Wenn er sich gerne mit dir trifft dann mag er dich schonmal
Ich habe es damals so bei einer Freundin gemacht:
Habe sie für ca. 3 Tage ignoriert und geschaut wie sie drauf reagiert. Sie hat mich dann darauf hin vollgespamt und mir geschrieben, dass ich ihr wirklich wirklich wichtig bin.
Kannst ja mal ausprobieren, wenn er dir nicht schreibt, kannst du dir sicher sein, dass er nichts von dir will
Bitte gerne. Wenn er antwortet und fragt was los is, kannst du ja schreiben "vlt fühl ich mehr als Freundschaft idk" dann wirst eh sehen wie er darauf reagieren wird. Wer weiß vlt hat er ja doch auch leichte Gefühle für dich.
Und wenn man sich dann zusammengefunden hat kommen die Gefühle automatisch
Lass dir einfach zeit. Wenn er dasselbe fühlt wirst du merken, dass ihr beide daran areiten werdet/werden wollt. Du musst ihm halt sagen dass du dir wirklich unsicher bist
Frag in doch mal ob ihr mal Spazieren gehen wollt oder sonstiges
Ja, ich hab bloß Angst das er nein sagt oder so. Weil ich hab mit ihm bisher nur was mit anderem gemacht. Nie alleine und hab da auch Angst, dass es dann komisch und unangenehm wird.
Wird es nicht, außerdem wenn er nein sagt hat er wohl auch keine Intresse an dir ;)
Naja wir sind ja befreundet und da kann er ja als Kumpel ja sagen, aber für mehr nein sagen.
Ist doch auch nicht schlimm wenn er dann nein sagt, klar ist das schade aber das Leben geht weiter und da draußen sind noch so viele weitere Coole Jungs ;) Dann hat er dich einfach nicht verdient
Ja stimmt, danke. Aber als Kumpel wird er immer bleiben, außer ich verhaue es komplett. Aber ne. Ich posaune ja nicht rum, dass ich vllt was von ihm möchte. Ich muss mir da Selbst er sicher werden. Es gibt anzeichen dafür, aber ich weiß nicht. Vllt wird es auch unterdrückt, weil ich eigentlich gerade keinen Freund haben möchte. Ich weiß nicht. Das werde ich noch herausfinden
Was kannst Du denn verlieren, wenn sie nein sagt, du weißt dann dass sie dich vllt noch nit so mag wie du sie
Es ist nur kompliziert, wenn man nicht weiß was man möchte. Ihr könntet euch noch besser kennen lernen und Zeit zusammen verbringen. Dann seht ihr, ob sich daraus etwas entwickeln könnte.
Ob es zwischen euch klappt und ob wirklich Liebe entsteht, das kann niemand vorhersehen. Probiert es aus.
Danke. Naja kennen tue ich ihn ja schon seit 4 Jahren. Sind ja befreundet und ich habe angst da irgendwas kaputt zu machen
Das kann natürlich passieren.
Ich würde es wahrscheinlich auch erst riskieren, wenn ich mir sicher bin, dass ich verliebt wäre. Denn eine Freundschaft funktioniert ohnehin nicht, wenn Gefühle im Spiel sind. Unerwiderte Liebe würde ich mir nicht antun und dann alles auf eine Karte setzen.
Danke. Ich weiß halt auch nicht von ihm, ob das jetzt anzeichen sind oder nur Freundschaftlich. Er verhält sich zu mir komplett anders, als wenn noch andere Freunde dabei sind. Wenn ich mit ihm alleine bin, ist er echt anders, aber im positiven Sinne und mit anderen ist er anders, mehr frech und quatsch machen. Aber das denke ich ist auch normal
Zuerst mal: Ja, alles was mit Liebe oder auch Freundschaft zu tun hat, oder mit der Verknüpfung von beiden (welches wie ich das verstanden habe der Inhalt deiner Frage sein könnte) dann natürlich auch.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann besteht die Herausforderung von euch beiden darin, dass ihr sehr lange befreundet seid und ihr diesen Zustand gewohnt seid, und nun fängt einer von euch (oder beide) an, darüber nachzudenken, ob daraus mehr entstehen könnte.
Eine Lösung dafür gibt es wahrscheinlich nur insofern, dass wirklich eine (r) die (den) andere(n) mal drauf anspricht. Aber ich weiß schon: Wie man das macht, ist schwer, und deshalb versucht man es mal anzudeuten und hofft, dass der andere Mensch irgendwie drauf reagiert.
Dann könnte es auch sein, dass ihr insgesamt vllt irgendwie Angst habt, mit dem Versuch, einen Schritt weiter zu gehen, etwas zerstören könntet.
Denn in einer Beziehung ist Vertrauen wichtig, andererseits eignet sich nicht jede Freundschaft auch für eine Beziehung. Und doch kenne ich Beispiele von Leuten, die wahrscheinlich so einen Kompromiss eingegangen sind.
Ich weiß, dass das möglicherweise nicht wirklich weiter helfen kann, aber ich kann dir bestätigen, dass eben alles in dieser Hinsicht sehr kompliziert sein kann.
Ja so ist es. Wir sind 4 Jahre befreundet und auch recht gut. Und ich war mir damals sicher, wo ich noch ein Freund hatte, dass er in mich verliebt war. Naja dann glaub ich war ich in ihn verliebt. Und so ist es weitergegangen. Ich fühle mich bei ihm wohl und anders als ich noch ne Beziehung hatte. Und ich habe Angst, dass wenn ich es anspreche etwas kaputt mache, etwas zerstöre von unserer Freundschaft. Die Freundschaft ist mir halt auch sehr wichtig. Und ich kann auch überhaupt nicht einschätzen, was er will. Manchmal denke ich mir, ja das sind jetzt anzeichen dafür. Ist schwierig.
Ja, also man sagt ja, dass die Basis für eine gute Beziehung schon so etwas wie Freundschaft sein soll. Und es stimmt ja auch wirklich. Denn wenn man jahrelang zusammen sein will, und man hat nichts, was einer Freundschaft ähnlich kommt, dann fehlt etwas. Andererseits sollte (oder man kann auch sagen müsste) natürlich von beiden Seiten ein Verlangen da sein, das auch über Freundschaft hinaus geht. Und das könnte wirklich das Komplizierte sein, denn es besteht leicht die Möglichkeit, dass dieser Wunsch eben von einer betreffenden Person mehr vorhanden ist. Hast du da Vermutungen ?
Du könntes ja mit ihm mal über Beziehungen quasi philosophieren und ihn irgendwie fragen, was er findet, was eine gute Beziehung ausmacht. Und auf diese Weise dich langsam an das Thema herantasten. Möglicherweise versucht er es genau so ? Aber ich weiß schon, diesen Schritt, es zu fragen, müsste man gehen.
Entscheidend könnte es auch sein, wie das Gefühl zischen euch bei einem direkten Treffen aussieht oder so ?
Er ist echt schwer zu lesen. Man bekommt wenig aus ihm heraus. Aber ich glaub, er wollte mal was von mir und damals konnte ich es ihm nicht geben, weshalb er jetzt evtl. dicht macht. Aber er verhält sich, wenn wir uns sehen viel offener und lieber zu mir, als wenn wir schreiben. Ich kann mir vorstellen, dass er halt Angst oder unsicher ist. Aber im Gespräch redet er mehr, als beim schreiben. Also könnt ich schon mal ansprechen, ich glaube er würde da schon offen seine Meinung sagen. Solange ihm es nicht zu persönlich wird. Wobei ich da mit ihm auch schon ein Schritt weiter gekommen bin. Er redet nicht gerne über persönliches.
Ok, also er scheint einer zu sein, der im direkten Gespräch mehr von sich gibt als beim Schreiben. Dann wird es sich wahrscheinlich auch in einem solchen eher klären lassen.
Mit dem Persönlichem tun sich Männer im Allgemeinen eher schwer, das stimmt. Ich kann das nachvollziehen.
Aber die Tatsache, dass er schon mal (oder dass du es vermutet hast) etwas von dir wollte, würde es mal von seiner Seite vllt positiv aussehen lassen. Denn dass du evtl was von ihm willst, weißt du dann ja irgendwie. Also du würdest ihn dann auch nicht nur als Freund sehen können sondern dir mehr vorstellen können.
Aber wie man es fragt ? Ich weiß, ist schwierig.
Habt ihr vllt so eine Art von Freundschaft, in der man sich des öfteren umarmt oder auf diese Art tröstet, wenn es dem anderen schlecht geht? Wenn ja, könnte das mMn auch eher ein Indiz dafür sein, dass es auch intimer werden könnte....
Also im nachhinein war es schon eindeutig, dass er was von mir wollte bloß ich damals nichts von ihm und ich war in einer Beziehung zu der Zeit. Und da hat er halt gemerkt, dass es nicht klappt und jetzt kann ich mir vorstellen, dass er sich nicht öffnen möchte, weil er Angst hat erneut enttäuscht zu werden.
Leider sehen wir uns zur Zeit sehr wenig, einmal in der Woche bei unserem gemeinsamen Hobby, aber da sind viele andere noch dabei, also da zu kuscheln oder so geht schlecht. Aber so necken, gegenseitig ärgern, das machen wir oft. Umarmungen sind eher zur Begrüßung und so, selten, aber manchmal zwischen durch. Eher so zwischendurch mal so in die Seite piecksen. Aber ich weiß, wenn ich traurig bin oder umarmt werden möchte, dann macht er es auch.
Ja, das verstehe ich, dass es oft die Angst vor einer Enttäuschung ist (und damit auch vor dem Ende der Freundschaft), die dann wohl solche Versuche bremst, aus Freundschaft Liebe zu machen (bzw diese auf Liebe erweitern zu wollen, wenn man es so ausdrücken will).
Eigentlich habe ich schon mit vielen Leuten über dieses Thema geredet, und die Meinungen sind auch verschieden. Die einen werden sagen, dass es wohl das wichtigste ist, dass der Partner gleichzeitig ein sehr guter Freund ist (bzw eine Freundin). Mit befreundeten Personen ist es allerdings oft mit dem Sex schwierig. Es mag Ausnahmen geben, welche beides gut können. Aber es dürfte auf die Dauer oft nicht lange so der Fall sein. Wobei es ja in fast jeder Beziehung ab einer gewissen Zeit mit dem Sex nicht unbedingt bergauf geht und man dann so schön sagt: Aus dieser Beziehung ist Freundschaft geworden . Man könnte aber auch sagen, dass, wenn man sich sehr gut leiden kann, es dann immer Wege geben wird, miteinander Sex haben zu können. Es gibt ja viele Wege dafür.
Andere Leute werden wieder behaupten, dass die Basis für eine Beziehung schon sexuelle Harmonie sein sollte, denn wenn man auf diesem Gebiet harmoniert, dann hat man wohl auch im sonstigen Leben eine gute Basis bzw läßt sich diese dann doch gut finden.
Ich habe gerade selbst im Internet nach diesem Thema gesucht und bin auf eine Seite gestoßen, die evtl interessant sein könnte:
https://www.liebesmeer.de/ratgeber/liebe-emotion/kann-aus-freundschaft-liebe-werden/
Und es gibt genug Leute, die dir wahrscheinlich antworten werden: "Na klar, weil eben alles was mit Liebe zu tun hat, kompliziert ist" ! Das stimmt sicher auch.
Ok Dankeschön. Ich werde mir mal die Seite anschauen. Es ist bloß mit ihm auch schwierig. Wenn wir schreiben, dann hört er manchmal auf mit dem schreiben und ich weiß halt nicht warum. Ob er keine antwort auf meine antwort weiß und damit das Gespräch als beendet sieht. Ich weiß es halt nicht
Ja, einfach nicht mehr weiterschreiben kann entweder durch Unsicherheit bedingt sein, dass man nichts Falsches schreiben möchte.
Oder es ist der betroffenen Person die Situation unangenehm. Bzw man weiß einfach nicht, was nun zu sagen ist und läßt es deshalb lieber bleiben.
Naja ich kenne ihn jetzt schon 4 Jahre und sind fast die 4 Jahre befreundet und Freundschaftlich mögen tut er mich, dass weiß ich. Mal waren wir enger befreundet und dann wieder weniger. Und ich hab das Gefühl, dass ich vllt mehr als Freundschaft für ihn empfinde. Weiß es aber halt nicht. Aber ich werde es mal ausprobieren, ob er mir dann schreibt. Danke