Warum ist die Langeweile für so viele unerträglich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie lähmend, unproduktiv und vergeudete Zeit ist.

Menschen möchten in aller Regel etwas schaffen und bewirken. Sich sinnvoll beschäftigen, um sich zufrieden, gebraucht und nützlich zu fühlen.

Ist das nicht so, kann es zu Unzufriedenheit und negativen Gedanken kommen.

Körper und Geist ermüden.

Man kann der Sinnlosigkeit, so bezeichne ich Langeweile, aus dem Weg gehen, indem man sich gezielt Beschäftigungen und Aufgaben sucht. Es gibt so viel Interessantes, was es zb. zu entdecken oder zu lernen gibt.

Ich für mich, habe noch nie im Leben Langeweile verspürt. Der Mensch bin ich nicht.

Liebe Grüße

Weil es heutzutage normalisiert wurde, andauernd, durch Dinge wie das Handy stimuliert zu werden. Ich denke deswegen sind dann so ruhige, langweilige Momente so unaushaltbar für einige, da es einfach ungewohnt für sie ist.

DanielCarbon290
Beitragsersteller

Das gleiche gilt natürlich auch für den PC, den TV usw.

Ich bin nur froh anfang nächsten Monats mein neues Buch zu haben.

Eventuell weil man sich in der Situation der Langeweile so unnütz fühlt. Man weiß einfach, dass man doch irgendwo irgendwas machen kann und sich produktiv beteiligen kann.

DanielCarbon290
Beitragsersteller

Dann denke ich mal könnte wochenendarbeit für den einen oder anderen bestimmt sehr erheiternd sein.

Dave241  15.09.2024, 19:14
@DanielCarbon290

Das muss nicht unbedingt Arbeit sein. Das können Hobbys und Freizeitbeschäftigungen auch sein.

DanielCarbon290
Beitragsersteller
@Dave241

Wie z.b lesen oder von mir aus auch Film mit schauen zu einem Genre, der einen interessiert.

Weil sie sich im Himmel wähnen und erkennen, dass es irgendwann keine Abwechslung mehr gibt. Und dann dauert die Langeweile unendlich lang an.