Warum ist die Lampe geplatzt?

3 Antworten

Es wäre hilfreich zu wissen, welcher Typ Lampe.

Wichtig zu wissen ist aber: Berührt man eine Lampe mit den bloßen Fingern, kann dies zu zwei unangenehmen Effekten führen:

  • Extrem fettige Finger sorgen für Fettablagerungen auf der Lampe. Die verdampfen und schlagen sich auf dem Reflektor, falls die Lampe sowas hat (z.B. im Auto, im Beamer, ...) nieder, der so mit der Zeit blind werden kann
  • Das Salz im Schweiß greift den Glaskolben an und die Lampe kann platzen.

Daher ist es immer sinnvoll, Glaskolben von Lampen, die große Hitze entwickeln, mit einem Handschuh oder einem Tuch anzufassen.

Lampen im Beamer stehen unter enormen Druck und können ebenfalls platzen, was sogar so stark sein kann, dass man von Explosion redet (Platzen ist immer eine Art Explosion, aber die hat so viel Wumms, dass sie den Beamer beschädigen kann). Dazu reicht es, wenn sie durchbrennt. Deshalb haben manche Beamer einen Zähler, der vor dem Erreichen der maximalen Lebensdauer warnt und je nach Gerät sogar den Beamer abschaltet und nicht mehr einschalten lässt, wenn die maximale Stundenzahl erreicht wird, bis eine neue Lampe eingesetzt und der Zähler resettet wird.

Normale Glühfadenlampen brennen zwar durch, platzen aber in der Regel nicht. Das Durchbrennen kommt daher, dass moderne Glühfäden wie z.B. Wolfram Kaltleiter sind, die im Einschaltmoment stärker leiten, als wenn sie erhitzt sind. Deshalb ist das Einschalten der kritische Moment, in dem die meisten Lampen kaputtgehen.

Für tiefere Diagnose: Was für eine Lampe und was ist passiert? Durchgebrannt oder den Glaskolben zerfetzt?

Halogenleuchte ? Nicht mit Fingern berühren, Tuch verwenden....

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Steckdose einen Fehler hat und deshalb zu viel Strom in die Lampe kam und deshalb daa passiert isd. Da gibts so'n Trik, nämlich must du deine Figner ableken und dan in die Stekdose steken, danahc solte der Strom ausgeglichrn sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drehteller  29.12.2018, 19:22

Nicht hilfreich, der glaubt das und ist dann tot. Wäre schade.

Nonameguzzi  29.12.2018, 19:22

Der Stromfluss wird durch den Widerstand der Lampe und der Spannung beeinflusst....

Also wenn schon trollen dann wenigstens fachlich etwas besser zb:

Evtl war die Spannung zu hoch lang doch mal in die Steckdose wenn es nur bis zum Ellenbogen Kribbelt ist es 220V wenn es bis zur Schulter Kribbelt isses 380V