Chemie - Schwefelsäure

3 Antworten

Die Protolyse klingt schon mal ganz gut, aber dein 2H+ + SO4(2-) --> H2SO4 wird eher selten in der Praxis in dieser Form genutzt. Die Herstellung von Schwefelsäure verläuft über ein aufwendigeres Verfahren, namens Kontaktverfahren (Google oder Wikipedia).

"SO4" existiert nicht ohne Ladung, es existiert also als SO4(2-) oder als Hydrogensulfat- Anion HSO4- .Demnach kann Wasserstoff H2 auch nicht mit "SO4" zu Schwefelsäure reagieren.

Stimmt des dann? H2S2O7 + H2O 2 H2SO4

charis0110  03.05.2014, 19:17

Ja das ist korrekt: H2S2O7 + H2O----> 2 H2SO4

.

Hallo :)

Wir haben die Protolyse bereits durch genommen. Zu deiner ersten Gleichung ist Folgendes zu sagen: SO4 "braucht eine Ladung" - es ist nämlich 2-fach negativ geladen: SO4(2-). Außerdem brauchst du 2H(+). Die Reaktionsgleichung wäre
2H(+) + SO4(2-) --> H2SO4.
Diese Reaktionsgleichung kommt aber so gar nicht in der Natur vor. Der Grund: Wasserstoff existiert nur als H2. Einzelne H(+) -Ionen gibt es nicht, genauso wenig wie SO4(2-) -Ionen.

Deine Protolyse ist richtig :)

Hier mal noch ein paar Säuren und Basen für die Protolyse:

  • Kohlensäure . H2CO3
  • Chlorwasserstoff: HCl
  • Bromwasserstoff: HBr
  • Blausäure: HCN
  • Salpetersäure: HNO3
  • Kaliumhydroxid: KOH
  • Natriumhydroxid: NaOH
  • Ammoniak: NH3
  • Calciumhydroxid: Ca(OH)2
  • Bariumhydroxid: Ba(OH)2

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt