Warum ist die Kanzler wohnung nur 30 qm groß, was ist wenn mal ein Kanzler mit familie einziehen will?

5 Antworten

Das war bisher eher eine Schlafgelegenheit. In den neuen Erweiterungsbau wird aber eine neue Kanzlerwohnung mit 250 qm eingebaut.

Passt zu den Dimensionen, die das neue Kanzleramt bekommt: die größte Regierungszentrale der westlichen Welt, achtmal größer als das Weiße Haus und dreimal größer als der Elysee-Palast. Man hat es ja.

Amtsschreck  28.09.2022, 09:31

Offenbar lag in einem Schrank noch ein ungenutztes "Sondervermögen" rum...

Das ist einfach nur eine Dienstwohnung in der Nähe des eigenen Büros. Da zieht keiner wirklich mit Kind und Kegel ein. Ist vermutlich eher schlicht eine Schlafmöglichkeit, wenn es mal wieder später wird... und auch dann wird wohl jeder Kanzler, der sein Privatheim in und um Berlin hat, lieber nach Hause fahren.

Weil er da eigentlich nur gelegentlich übernachtet.

Stefan Weil hat ein 78qm großes Arbeitszimmer, da wird aber auch gearbeitet und nicht geschlafen, behauptet er zumindest.

Das Bundeskanzleramt wurde zu Zeiten Helmut Kohls geplant, und der hatte nie geplant, mit Frau und Kind(ern) einzuziehen. Zuletzt wurde die Wohnung von Bundeskanzler Schröder bis 2005 bewohnt.

Giwalato

Das ist ja nur als Wohnbüro gedacht und da sind 30m² absolut ausreichend. Der Kanzler hat ja noch sein eigenes, privates Haus. Das ist ja nicht der Hauptwohnort vom Kanzler ...