Warum ist die Förderung von Biotreibstoffen nicht unproblematisch?

3 Antworten

Nimmst du Palmöl weil es so schön billig ist, vernichtest du damit den Regenwald. Nimmst du Rapsöl kannst du in Deutschland weniger Nahrung erzeugen und musst die Nahrung importieren. Am Ende kommt es auf das Gleiche raus wie beim Palmöl. Wichtige Natur belassene Landschaften werden gerodet und in Ackerland umgewandelt um die Ausfälle in Deutschland zu kompensieren.

Wasserstoff braucht kaum Fläche und wenn er aus erneuerbarer Energie erzeugt wurde, ist das eine relativ gute Lösung. Doch auch da gibt es negative Aspekte. Denn viele Unternehmen stellen ihre Solaranlagen auf die grüne Wiese und entziehen die Fläche so dem Nahrungsanbau. Irgend ein Haar in der Suppe findet man immer. Man muss nur gründlich genug danach suchen.

Landwirtschaftliche Anbaufläche wird dann nicht für Nahrungsmittelproduktion verwendet, sondern für die Herstellung von Kraftstoff.

es gibt keine förderung,die müssen erst hergestellt werden aus biomasse