Warum ist die Erde rund?

6 Antworten

Die Kugel ist der Körper, der bei kleinstmöglicher Oberfläche das grösstmögliche Raumvolumen einnimmt. Auf Grund wirkender Kräfte nimmt daher bspw. ein Wassertropfen in der Schwerelosigkeit auch Kugelform an. Dies ist auch bei Planeten ab einer bestimmten Grösse der Fall: das Gestein verhält sich, auch wenn man es nicht erwartet, plastisch und wird durch seine Eigengravitation in eine Kugelform gezwungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Weil die Gravitation keine Vorzugsrichtung kennt. Sie wirkt also in alle Raumdimensionen gleich, einzig der Abstand ist entscheidend. Und unter diesen Voraussetzungen bleibt eigentlich nur die kugelförmige Geometrie (weil in dieser alles im gleichen Abstand angeordnet ist, es somit energetisch optimal ist).

Allerdings ist die Erde natürlich keine perfekte Kugel. Es kommen ja durchaus noch andere Effekte wie z.B. die Fliehkraft zu tragen.

aus Symmetriegründen. Das ist die stabilste Form unter Gravitation mit minimaler potentieller Energie.

Masse zieht sich gegenseitig an (Gravitation) und wenn sich viel Masse zusammenballt, strebt sie automatisch ein möglichst niedriges Energiepotential an. Dabei ist eine Kugelform die energetisch günstigste Variante.

Da die Gravitation in allen Richtungen gleich wirkt, ist die Kugelform die logische Konsequenz, zumindest ab einer bestimmten Größe.

Die Erde ist aber keine perfekte Kugel, sondern ein Rotationsellipsoid.