Erde ist rund - Beweis?

6 Antworten

Ich zähle hier mal nicht wissenschaftliche Methoden auf:

Es gibt ganz viele Möglichkeiten das geometrisch zu beweisen:

  1. Schau dir den horizont an. Wenn die Erde flach wäre müsstest du mit einem großen Fernrohr vom Strand aus in Frankreich das Empire State building sehen, oder vom Montblanc (höchster Berg in Europa) aus den Eifelturm oder den Harz.
  2. Befestige einen Laser am Ufer eines Sees. Richte den Laser auf dein Boot. Fahre jetzt mit dem Boot immer weiter weg. Wenn die Erde Flach ist muss der Laser-Punkt immer auf der gleichen Höhe sein, denn die Wasseroberfläche muss auf einer Flachen Erde ja gerade sein.
  3. Zeichne auf einer Landkarte ein Dreieck - geh raus und überprüfe ob die Winkelsumme in echt auch 180° ist. Auf einer Kugel trifft das nicht zu.
  4. Nimm (oder bastle) einen Gegenstand den du exakt zwei mal besitzt. Gib einen davon einen Freund der nicht in deiner Stadt wohnt oder in ein anderes Land in den Urlaub geht. Ruf deinen Freund an und ihr stellt beide euren Gegenstand in die Sonne und messt aus, wie lang der Schatten ist. (auf einer Scheibe wären die Schatten gleich lang)
  5. Ruf einen Freund in Asien oder in Amerika an, zu unterschiedlichen Uhrzeiten und lass dir zeigen, ob gerade Tag oder Nacht ist. (oder Reise selber nach Asien oder Amerika) - Es reicht auch schon nach Portugal zu gehen und einen Freund in Deutschland anzurufen (oder videochat) und zu fragen ob die Sonne schon auf- oder untergegangen ist
  6. Geh nachts raus und beobachte die Sterne. Fahr in ein Anderes Land (am besten in den Süden) und beobachte dort die Sterne - und danach wieder zuhause. Wenn du die gleichen Sterne siehst ist die Erde flach.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder überzeugt sich selbst von der Krümmung, indem er sich mit einem Fernglas an den Strand stellt und so etwas sieht:

https://youtu.be/i0ObTd7DLMw

https://youtu.be/zYYZMJL5aBc

Allein schon dass man einen scharfen Horizont sieht, dessen Entfernung von der Höhe des Beobachters abhängt (und der darum nicht der Rand der Scheibe sein kann), sollte mit etwas Denken genügen, denn auf einer flachen Erde wäre der Horizont unendlich weit entfernt und würde immer in Dunst verschwinden.

Jetzt gibt es natürlich Leute, die einen Fluchtpunkt auf den Horizont malen, und das ist zwar ein  beliebtes Hilfskonstrukt von Malern und Zeichnern, um eine glaubwürdig wirkende Perspektive zu konstruieren, ist aber falsch, denn der Fluchtpunkt ist unendlich weit entfernt und der Horizont nicht.

Und es gibt Leute, die zwar den scharfen Horizont anerkennen, aber sagen dass er flach sei - was nicht der Fall sein kann, denn der Horizont ist keine Fläche, sondern eine Linie, und sie verläuft symmetrisch um den Beobachter herum in jeder Richtung gleich weit entfernt: wenn man jetzt mit einer Rakete senkrecht in die Höhe steigt, weicht der Horizont langsam zurück in immer größere Entfernung, bis er schließlich einem Großkreis um den Planeten entspricht.

Weiterhin gibt es Leute, die an stehende Wellen zwischen den Rändern der Erdscheibe glauben, und dass der scharfe Horizont daher käme. Bei stehenden Wellen steht aber nicht das Wasser still, es schwingt auf und ab, nur die Positionen der Knoten sind konstant - man müsste also zu verschiedenen Zeiten verschiedene Situationen sehen, tut man aber nicht.

Und dann gibt es Leute, die führen einem ein Ruderboot am Horizont vor, das wegen der begrenzten Auflösung einer Digitalkamera zunächst unsichtbar ist und mit optischem Zoom dann sichtbar wird - diese Leute verstehen nicht, dass Zoom nur das Bild vergrößert, nicht aber Dinge näher heranzieht. Den Effekt des Horizonts sieht man überhaupt nur bei hinreichend großen Fahrzeugen, deren unterer Teil dann vom Horizont abgeschnitten wird und  mit Zoom auch nicht sichtbar wird - siehe die oben gezeigten Videos. Und dann gibt es welche, die den o.g. Blick mit dem Fernglas ablehnen, weil "die Linsen sind ja extra rund gemacht damit es rund aussieht" - gegen Sägemehl im Kopf kann man nicht argumentieren (auch das menschliche Auge ist rund: wer hat das denn manipuliert?)

Das hier schreibe ich für die, die verzweifelt Argumente gegen Flacherdler suchen, nicht für Flacherdler selbst - wer schon die Realität nicht akzeptiert, der wird auch Argumente nicht akzeptieren, und mit Pippi Langstrumpf über Realität zu diskutieren ist aussichtslos. Die Verzweiflung beim Argumentieren hat im Wesentlichen zwei Gründe: man hat eine persönliche Bindung zu einem Flacherdler (viel Glück, aber besser wäre, zu so jemandem gar nicht erst eine Bindung aufzubauen*), oder man hat allgemein das beunruhigende Gefühl, dass Leute mit solchem Verhältnis zur Wirklichkeit und mit solchem räumlichem Vorstellungsvermögen wählen und Auto fahren dürfen (und das ist das wirklich Gruselige: Dumme mit Macht über uns). Die Verzweiflung beim Argumentieren kann auch Absicht sein: so mancher angeblicher Flacherdler will einen nur ärgern, und baut dann aus jedem Sachargument Strohmänner, stolz auf sein dialektisches Geschick - an Wahrheit sind solche gar nicht interessiert.

*) und es gibt welche, die das menschenverachtend finden, aber nichts ist menschenverachtender als Dummheit. Dummheit hat geglaubt, dass Hexen schlechtes Wetter herbeirufen und hat unschuldige Frauen verbrannt, Dummheit hat geglaubt, dass Juden eine Weltverschwörung bilden und hat sie vergast. Ich rede nicht von Unwissenheit, das ist nur Informationsmangel und durch Informationsgabe leicht zu beheben, aber Dummheit kann mit Information nichts anfangen, lehnt sie ab und lehnt wütend den ab, der sie bringt.

den überzeugensten Beweis findet man in "De Caelo", Kapiel 2 von Aristoteles. Aus Reiseberichten von Alexander dem Großen ergibt sich nämlich, dass sich der Sternenhimmel verschiebt, wenn man reist. Manche Sterne erscheinen neu, manche verschwinden. Dies ist in allen Richtungen so. Daraus kann man schließen, dass die Erde nicht walzenförmig, scheibenförmig usw. sein kann, sondern dass nur eine Kugelform in Frage kommt. Du kannst es selbst am besten beaobachten, wenn du in Urlaub fährst (am besten Fotografien anfertigen zum Vergleich).

Der Beweis durch Aristoteles wurde ca 384-322 vor Christus erbracht also ca. vor 2412-2346 Jahren.
Du kannst es so beweisen wie er es gemacht hat, schau dir die Methode einfach online an oder google nach weiteren Beweismöglichkeiten.

Beobachte Schiffe die immer mehr und mehr ins Meer treiben oder der Schatten der Erde welche auf dem Mond ist oder oder. Also wer echt noch hinterfragt ob die Erde eine Scheibe ist ist echt ein Fakten- oder Intelligenzverweigerer, zum Mal dann auch die Frage auf kommt -> Wenn juckts, ob die Erde kugel- oder scheibenförmig ist

Achja und wenn die Erde eine Scheibe wäre dann wäre die physikalische Wirkung oder so vermutlich auch anders und andere Errechnungen welche eine Kugelförmige Erde beinhalt wären nicht mehr richtig.

Beobachte möglichst viele Mondfinsternisse.

Dabei wirst du feststellen, dass der Schatten der Erde immer kreisrund ist. Und die Kugel ist die einzige räumliche Form, die immer nur kreisförmige Schatten erzeugt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung