Erde rund/flach?

7 Antworten

Nicht direkt rund, aber wäre die Erde ein Objekt von der Größe eines Meters, so wären die maximalen Abweichungen geringer als wenige Millimeter von der Form einer idealen Kugel.

Also flach ist sie definitiv nicht. Dazu muss man nicht einmal vom Erdboden abheben, ganz zu schweigen davon in eine Erdumlaufbahn zu gelangen. Es genügt schon an einem Tag mit klarer Sicht die Schiffe an einem großen Gewässer zu beobachten, die sich dem Horizont nähern oder sich vom Horizont her nähern, sich auf einem Schiff zu befinden, dass von einem Festland oder einer Insel zu einer/m anderen fährt, während das eine dann hinter dem Horizont verschwindet und das andere entsprechend vom Horizont her auftaucht. Und wenn man große Gewässer nicht mag, kann man gern versuchen, von einem Gebirge, etwa den Alpen, die Appalachen, Anden, den Himalaja, die Pyrenäen oder auch nur vom Brocken zum Elbsandsteingebirge zu schauen, egal wie weit sie voneinander entfernt sind oder wie nahe sie einander sind, es wird wegen der Krümmung der Erdoberfläche und dem daraus resultierenden Horizont schlichtweg nicht gelingen.

Er soll dir doch mal genau erklären, wie GPS auf einer flachen Erde funktioniert. Und wie dick muss denn so eine idiotische Scheibe sein? Der Marianengraben ist rd. 11000m tief. Was passiert, wenn ein Uboot dort runtertaucht und ein bisschen im Sand kratzt? Läuft das Meer denn aus? Und wenn ja: Wohin?

Meine Empfehlung: Trenn´ dich von dem Typen. Du kannst mit Fanatikern und Idioten nicht diskutieren. Verschwörungstheoretiker sind beides. Das kostet dich nur endlos Kraft und Lebensfreude.

Rowal  11.04.2023, 14:01

Bereits seit 4 Jahren ist bekannt, dass die Erde trotz scharfem Widerspruch und Einwänden der Globustrolle flach und scheibenfürmig ist. Hier eine Dokumention von Astrotoni.
https://www.youtube.com/watch?v=FheWIH2lcO4&list=PLZst0sW0YqmMWPstAN-HVqu2_QcVhswuw&index=1

nematode  11.04.2023, 18:44
@Rowal

Das ist doch jetzt nicht ernst gemeint oder?

Rowal  11.04.2023, 21:54
@nematode

Das musst du Astrotoni fragen. Ich gebe nur ohne Bewertung und ohne Verifizierung auf Richtigkeit wieder, was da behauptet wird.

nematode  12.04.2023, 13:35
@Rowal

Du hast Astro-Toni deutlich missverstanden. Astro-Toni ist vom Fach und sein Video ist eine gnadenlose Satire.

"Flache Erde" ist ein hirnrissiger Scheiß. Aber mit Idioten und Deppen kann man nicht diskutieren.

Schau https://www.youtube.com/watch?v=CzXPXe_xUPo

sie ist rund, wenngleich auch nicht eine vollkommene Kugel - wenn du mal am Strand eines Ozeanes stehst und übers Meer schaust, dann siehst du, dass das Meer nicht als Gerade am Horizont sichtbar ist, sondern leicht gekrümmt ist - wäre die Erde eine Scheibe, dann würde sie wie ein Diskus um die Sonne fliegen, also vermutlich dann eine Seite der Erde in ständiger Nacht, die andere ständig sonnenbestrahlt

weil es gerad auf „TikTok“

Allein das disqualifiziert ihn schon für jegliche halbwegs vernünftige Diskussion.

Es gibt keine Meinung.

Fakten sind Fakten, und die Fakten sind nun mal dass alle Himmelskörpeer ab einer bestimmten Größe sich zu Kugeln formen. Da braucht man gar keine Meinungen dazu zu haben. Dein Freund spinnt, hängt offenbar Verschwörungsbullshit an.

Und wer sich mit Fragen des Lebens und der Wissenschaft mit Foren wie SchnickSchnack beschäftigt, dem muss man jegliche Kompetenz absprechen.

Wenn ich Steuertipps brauche, frage ich auch nicht die Kinderkrabbelgruppe.