Warum ist die ehemalige Stasi Mitarbeiterin Anetta Kahane im Deutschen Institut für Menschenrechte die jetzt die AfD verbieten wollen?

Eisenwind  08.06.2023, 18:24

Ach, die macht dort auch mit?

Daniel21817
Beitragsersteller

Ja im Kuratorium

3 Antworten

Bist Du sicher bei Deiner Behauptung "Stasi" richtig bist? Deine Absicht ist allerdings eindeutig

Anetta Kahane (geboren am 25. Juli 1954 in Ost-Berlin) ist eine deutsche Journalistin und Autorin. In der Bürgerrechtsbewegung der DDR wirkte sie am ...
https://www.google.com/search?q=Anetta%20Kahane

Katzenfutter97  08.06.2023, 18:16

Dieser Teil fehlt im deutschen Wikipedia rein zufällig:

From 1974 to 1982 she was an unofficial collaborator for the East German Stasi secret police.

https://en.wikipedia.org/wiki/Anetta_Kahane

GutenTag2003  08.06.2023, 18:27
@Katzenfutter97

Zum Nachdenken.

Bei politischen Veränderungen bekommt ein Staat keine anderen Bürger.

Am deutlichsten an D nach dem 2. Weltkrieg zu erkennen. Nach und nach kam an die Öffentlichkeit, welche Mitglieder "UNSERER ELITE" in der Bundesrepublik weiterhin die "Fäden" zogen.

Falls Du googlen willst z.B. Führbinger Ministerpräsident BW, K.G. Kiesinger (Bundeskanzler) usw.

Katzenfutter97  08.06.2023, 18:34
@GutenTag2003

Ich nehme an diese Nebelkerze soll mich von dem Fakt ablenken, dass ein linker Verein, geführt von einer ehemaligen Stasi Mitarbeiterin, die AfD verbieten möchte, mit dem Argument "Wissenschaft, trust me bro".

NaIchHalt09  08.06.2023, 18:36
@Katzenfutter97

Ein Verein kann keine Partei verbieten. Dazu bedarf es eines Verfahrens vor dem Bundesverfassungsgericht.

Allerdings kümmert sich die AfD ja schon selber darum, dass sie immer mehr unter Beobachtung des Verfassungsschutzes gerät.

Katzenfutter97  08.06.2023, 18:37
@GutenTag2003

Ich nehme an, du kannst auf mein Argument nicht eingehen und unterstellst mir stattdessen, deinen (überlegenen) Intellekt nicht verstanden zu haben.

GutenTag2003  08.06.2023, 18:38
@Katzenfutter97
 deinen (überlegenen) Intellekt nicht verstanden zu haben.

War das nicht Dein Handeln mit den Nebelkerzen? Dennoch ...

Ich nehme an, Du hat meine Bemerkung nicht verstanden.
Katzenfutter97  08.06.2023, 18:40
@GutenTag2003

Alles cool, brauchst nicht auf mein Argument eingehen.

Ansonsten hättest du das ja schon längst gemacht.

GutenTag2003  08.06.2023, 18:40
@Katzenfutter97
Ich nehme an, Du hat meine Bemerkung nicht verstanden.

Schade. Menschen entwickeln sich. Du nicht?

GutenTag2003  08.06.2023, 18:44
@GutenTag2003

Ergänzung_

Hat mit Stasi nichts zu tun.

"Wer mit 20 Jahren nicht Sozialist ist, der hat kein Herz, wer es mit 40 Jahren noch ist, hat kein Hirn." Winston Churchill (angeblich)
Katzenfutter97  08.06.2023, 18:48
@GutenTag2003

Da die Frau auch Vorstand der Amadeo Antonio Stiftung ist, dessen Newsoutlet Belltower News linke Narrative weiterverbreitet, wie z.B. das Elon Musk ein Rechtsextremist sei, nehme ich an, dass sich diese Frau super weiterentwickelt hat.

Einfach mal reinschauen:

https://www.belltower.news/

GutenTag2003  08.06.2023, 18:48
@Katzenfutter97

Dennoch

Ich nehme an, Du hat meine Bemerkung nicht verstanden.

Du kannst ihre Funktion angreifen. Vielleicht tritt sie ja zurück

"1974 wurde Anetta Kahane im Alter von 19 Jahren als Inoffizielle Mitarbeiterin (IM) bei der in der Spionageabwehr angeworben. 1982 beendete sie aus eigener Initiative die Kooperation mit dem Staatssicherheitsdienst, was zu erheblichen beruflichen und persönlichen Nachteilen führte." (Zitierquelle: https://www.bpb.de/themen/deutschlandarchiv/341452/vita-von-anetta-kahane/)

Eisenwind  08.06.2023, 18:26

Also 8 Jahre Freunde, Arbeitskollegen und Familienmitglieder bespitzelt und an die Stasi verraten.

NaIchHalt09  08.06.2023, 18:26

Danke für diesen Hinweis.

In der Bürgerrechtsbewegung der DDR wirkte sie am Zentralen Runden Tisch mit. Seither engagiert sie sich gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus.
...
Kahane war öfter Ziel rechtspopulistischer und rechtsextremer Angriffe und antisemitischer Anfeindungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anetta_Kahane

Allein weil sie in der Bürgerrechtsbewegung der DDR war ist sie doch prädestiniert für so einen Posten.

Katzenfutter97  08.06.2023, 18:16

Für dich gerne auch.

Dieser Teil fehlt im deutschen Wikipedia rein zufällig:

From 1974 to 1982 she was an unofficial collaborator for the East German Stasi secret police.

https://en.wikipedia.org/wiki/Anetta_Kahane

NaIchHalt09  08.06.2023, 18:20
@Katzenfutter97

Weil es wichtiger ist, WARUM sie für den Job qualifiziert ist. Alles andere übernehmen Rechte Hetzer.

Katzenfutter97  08.06.2023, 18:21
@NaIchHalt09

Es ist nicht wichtig, dass sie für eine linksextreme Diktatur Menschen denunziert hat ?

Was nicht selten zu Haftstrafen und Folter geführt hat.

Krass...

NaIchHalt09  08.06.2023, 18:25
@Katzenfutter97

Auf 89 DDR-Bürger gab es einen IM. Wieviele wurden zu dieser Tätigkeit gezwungen? Welche moralische Instanz stellst du dar, dass du über das Verhalten der Bürger in einem untergegangenen Unterdrückungsstaat urteilen willst?

Wichtig: es soll aufgearbeitet werden.

Wichtig ebenfalls: es ist über 30 Jahre her und langsam sollten auch diese Menschen ein Recht auf ein eigenes Leben haben.

Quelle zu der Anzahl: https://www.stasi-unterlagen-archiv.de/mfs-lexikon/detail/inoffizieller-mitarbeiter-im/

Eisenwind  08.06.2023, 18:29
@NaIchHalt09
Welche moralische Instanz stellst du dar, dass du über das Verhalten der Bürger in einem untergegangenen Unterdrückungsstaat urteilen willst?

Jo, hast Recht.

Welche moralische Instanz stellt man eigentlich da, wenn man über das Verhalten der Menschen im untergegangenen Dritten Reich urteilt und kritisiert, wenn jemand Freunde, Familienmitglied oder Arbeitskollegen an die Gestapo verraten hat?

Das sollte man nicht kritisieren, das war halt so. Ja?

Katzenfutter97  08.06.2023, 18:30
@NaIchHalt09

Warum habe ich das Gefühl, dass du bei einem Aktivisten der rechten Szene anders urteilen würdest, wenn dieser vor 30 Jahren für einen Geheimdienst wie die GESTAPO Menschen denunziert hätte.

Oder wäre das dann linke Hetze ?

War das dann halt auch so, ja ?

NaIchHalt09  08.06.2023, 18:31
@Eisenwind

Die Mühlen der Justiz mahlen da immer noch. Es werden immer noch Greise ins Gefängnis geschickt, die damals Schuld auf sich geladen haben.