Warum ist die Deutsche Tastatur anders als die Amerikanische?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil in der englischen Sprache mehr der Buchstaby Y vorkommt als Z ist das Y mehr in der Mitte.

Und ä ö ü nutzen die auch nicht.

da ist nur das Y an einer anderen stelle da das öfter benutzt wird

Weil die Häufigkeiten, in der bestimmte Buchstaben genutzt werden, unterschiedlich sind und dementsprechend für 10-Finger-Schreiber anders angeordnet sein sollten.

Das Y z.B. wird in D so gut wie gar nicht genutzt, im Englischen kommt es sehr häufig vor.

Die Tasten werden so geordnet, wie man sie am besten nutzen kann. Beim 10-Finger-Sytem sind alle finger in der Grundstellung auf a-s-d-f und j-k-l-ö, sodass man am effektivsten tippen kann. Und in USA ist es eben auf die Bedürfnisse der USA geordnet

weil die Buchstaben nach der Häufigkeit ihrer Benutzung auf der Tastatur verteilt sind (sonst könnten die ja einfach nach dem Alphabet draufstehen) und im Englischen werden andere Buchstaben häufiger genutzt als im Deuschen