Du kannst rechts unten die US-Tastatur auf Deutsch (Deutschland) umstellen. Allerdings ist dann auch z und y vertauscht und einige andere Sonderzeichen.

Ich schreibe auf einem US-amerikanischen Computer und kann sogar das € Zeichen schreiben.

Ich habe Win 10.

MarcelErb1
Beitragsersteller

Danke fuer die gute Idee, aber das wuerde ich nur sehr ungern da alle Zeichen (zb unter den Nummern) anders angeordnet sind und es fuer mich eine große Umstellung waere, da ich jetzt schon Jahre auf solchen Tastaturen in englisch geschrieben habe.

HansH41  05.04.2017, 12:13
@MarcelErb1

Ich gebe zu, ich schreibe blind und ignoriere die Aufschriften auf den Tasten.

Aber man kann die Tasten auch mit Klebebuchstaben versehen. Es sind doch nur wenige, die man ständig braucht.

MarcelErb1
Beitragsersteller
@HansH41

Habe aktuell eine Ryos mk glow und ich wuerde nur sehr ungern das ambient der Tastatur bekleben :]

Die schon gennante Option ist die, dass du die Sprache umstellst und dir dann die Tasten merkst. Da du auch keine Buchstaben bekleben magst, ist empfehleich dir folgende Moeglichkeit.

Suche nach Programmen wie "ЮNIK" (gibt einige) und vergebe deine eigenen Shortcuts fuer deine Tastatur. Auch kannst du eigene Bildschirm-Tastaturen nutzen.

Ich werde das vermutlich auch mal nutzen, da ich in der US wohne, war mir das bisher nicht so wichtig gewesen, doch es hat schon den Vorteil, dass es besser ausschaut.

Viel Erfolg.

GermanyUSA  05.04.2017, 12:40

PS: Alt + Nummernblock (!)

ä 132 Ä 142 ö148 Ö 153 ü 129 Ü 154 ß 225

frankfragt  28.10.2020, 07:48
@GermanyUSA

funktioniert nicht mehr unter W10.
Ich habe es mit Tastaturbefehlen unter AHK gelöst (in meinem Fall französisch):

#c:: ; drücke Windows+c
send ç
return

Das "ç" erzeugt man einmalig mit der deutschen Bildschirmtastatur.
Den Code ergänzt man um alle weiteren Zeichen, die man benötigt. Man kann den Code in AHK lassen und in die autostart tun, wenn AHK installiert ist ODER eine .exe kompilieren, dann läuft der Code auch ohne AHK.

Gib den ASCII-Code ein, in dem du die Alt-Taste gedrückt hältst und folgende Ziffernfolgen eingibst:

Ä = Alt +142

Ö = Alt + 153

Ü = Alt + 154

ä = Alt + 132

ö = Alt + 148

ü = Alt + 129

MarcelErb1
Beitragsersteller

Das habe ich auch schon versucht aber es kommt immer nur dieser windows Ton fuer "Aktion nicht moeglich"

Installiere das deutsche Sprachpaket. Dort können dann (zwar mit anderen Anordnungen) alle deutschen Umlaute geschrieben werden. Für seltene Fälle empfehle ich die Bildschirmtastatur von Windows. Wenn man das häufiger braucht empfehle ich den Kauf von einer deutschen Tastatur (gibt's für unter 10 Euro)

du hast ja die ü-pünktchen als Taste, dann machst du Pünktchen und dann u, o oder a, je nachdem, was du brauchst.