amerikanische tastatur (qwerty) zu deutsche tastatur (qwertz) machen?

5 Antworten

Für ein richtig deutsches Tastaturlayout brauchst du eine ISO Tastatur (erkennbar an der großen, zweiteiligen entertaste) US Tastaturen sind aber im ansi layout (kleinere einzeilige entertaste) und dementsprechend haben diese auch insgesamt eine Taste weniger. Das geht also nicht ganz auf.

Frage ist hier ob du wirklich nur die Anordnung der Buchstaben (QWERTY/QWERTZ usw.) meinst oder das komplette Layout inklusive Dinge wie kleinerer Left Shift Taste, anderer Enter Taste usw.

Wenn du rein die Buchstaben meinst, klar, dem PC ist egal was auf den Tasten steht. Nur bitte darauf achten, dass die meisten Keycap sets verschiedene Höhen pro Zeile haben - daher geht auch ein einfaches tauschen von Z und Y meist nicht (was hier mal wieder für nonsense behauptet wird…).

Wenn du auch den Rest meinst wie Enter Taste usw. dann nein, das geht üblicherweise nicht. Höchstens bei custom PCBs die beides unterstützen aber hier müsste man zumindest mal löten. Plate wäre das nächste Problem, also die Platte über dem PCB auf der die Switches eingesteckt sind (ausgehend von einer mechanischen Tastatur).

hassasase
Fragesteller

will auf der tastatur ü,ö,ä haben und z,y tauschen also qwertz auf ansi tastatur

Man kann i.d.R. die Tasten abnehmen und wieder aufsetzen. Dabei könnte man die beiden Tasten auch tauschen.

Klar solang das Chase der Tastatur nichts dagegen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue PCs zusammen

Du kannst halt z mit y tauschen.. Aber nicht große Tasten auf einen kleinen Steckplatz stecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker & Entwickler