Warum ist die Definition von e^x so, wie sie ist?

PhotonX  30.10.2020, 08:45

Durch welchen Schritt denn? Ich glaube, da fehlt was in der Fragestellung. ;)

LuisBuzZ
Beitragsersteller

Jap die Bilder wurden nicht mit hochgeladen

2 Antworten

Formal ist das leicht vorstellbar

jetzt sagen wir n*x = m

im wesentlichen können wir jetzt sagen wenn n nach unendlich geht dann auch m womit wir das n im Limes durch das m ersetzen können und dann steht genau deine Formel hier.

Das ist allerdings eine unsaubere Variante besser lässt es sich über die Potenzreihe von e^x und der Reihendarstellung von e zeigen. Wobei ich mir nicht sicher ob die Reihendarstellung von e nicht erst durch die Potenzreihe von e^x entdeckt wurde. Grundsätzlich können aber auch beide Darstellungen aus der selben Grundüberlegung gewonnen werden wenn man sich die Darstellung von e einfach als e^x mit x = 1 denkt und erkennt dass der Zähler des Bruches 1/n eben genau aus diesem x = 1 daher kommt.

Liegt das nicht einfach daran, dass

ist, wenn ε sehr klein ist?

Damit liegt die Aussage auf der Hand, wenn auch nicht mit mathematischer Strenge, sondern nur intuitiv "klar".