Warum ist die Bodendruckkraft bei allen Gefäßen hier gleich?

4 Antworten

Wahrscheinlich weil die Masse darüber gleich ist. Sieht mir bei Gefäß 2 aber nicht danach aus...

Ach, das sind Gefäße mit Wasser...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Weil die Füllhöhe bei allen gleich ist. (wenn ich mich nicht total irre).

Der hydrostatische Druck hängt von der Füllhöhe ab. Ist der gleich, ist der Druck auch gleich. Allerdings nur, wenn die Flüssigkeiten die gleiche Dichte haben. Da wir das hier nicht wissen, ist deine Aussage unsicher.

Weil alle Gefäße die gleiche Füllhöhe haben. Das sind die Eigenschaften von Wassersäulen: es spielt keine Rolle, wie die Gefäßquerschnitte "unterwegs" geformt sind, die Höhe der Wassersäule ist der einzig ausschlaggebende Faktor.