Warum ist die Bahn so unattraktiv?

5 Antworten

Und schon wieder ein Grund, mal im lokalen Parteibüro Deines Bundestagsabgeordneten vorbei zu schauen!

Das ist eine politische und eine Nachfrage-Frage.

Politisch: Wo will ich wie viel Bahn fördern, Verbindungen beschleunigen und Takte verdichten.

Nachfrage: Wo lohnt es sich – selbst für einen geförderten Verkehrsverbund – eine Verbindung anzubieten, zu verdichten oder zu beschleunigen, um Fahrgäste anzuziehen.

Hier bei mir im Großraum einer Großstadt habe ich prima Verbindungen und komme ohnehin überall schneller mit der Bahn und zu Fuß hin als mit dem Auto. Dort, wo die Besiedlung dünner wird, gibt es Natur gemäß auch weniger Nachfrage und wo keine Nachfrage ist, bricht auch das Angebot ein. Wie schon oben angedeutet, dass ist ein Thema für Dich und Deine Nachbarn, die ihr dann auf Politiker und Entscheider zugeht, bis die euch eine gute Bahn geben.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Kann ich nicht bestätigen, aber wir wissen wer halbwegs zufrieden ist, meckert nicht und wer meckert, bauscht es auf.

Denn weder eine Kaputter Automat ist ein Grund für einen Zugausfall. die Zugbegleiter wissen das und verkaufen in dem Fall wie vor Internet und Handy Fahrkarten.

Noch eine, warum auch nicht funktionierende, App. Du vergisst, dass es Menschen gibt, die kein Handy haben. Die Buchen halt, wie ich, online. und kommen allein mit den gedruckten Fahrplan aushängen klar.

Und wenn es wirklich so ist, das am Tag 3 von 5 Zügen ausfallen so wie du es andeutest. Da würde das Land oder Der Bund, je nachdem welche Zuggattung betroffen ist, eingreifen. Denn die Bahn und Privaten Bahnen, haben einen Transportauftrag.

Problem ist die müssen wissen, das was Faul ist. Also melden.

Für mich ist die Bahn deutlich attraktiver als mit dem Auto zu pendeln! Auto ist teurer, stressiger und auch dort gibt es regelmäßig Staus etc

bei mir sowieso denn ich hab 25km bis zum nächsten bahnhof,parken ist dann das nächste problem.zur arbeit komm ich auch nicht folgedessen bleibt nur das auto bei uns am land