Warum ist die Arbeit für den Lebensalltag wichtig?

6 Antworten

Ohne das jemand arbeitet kannst Du diese Frage nicht eintippen.

Wenn niemand arbeitet hast Du keinen Stuhl, kein Bett - nix.

Auch kein Internet, keinen Strom.

Gute Arbeit bringt Zufriedenheit - dazu hier ein Gedicht das ich mal lernen musste:

Ein jedes Werk, das recht getan

zieht den Menschen ein Stück hinan.

Lässt seine Seele wachsen und reifen,

gibt ihm die Kraft nach höherem zu greifen!

Der sehr weise und reicht König Salomo schieb folgendes in die Bibel:

Prediger 2:24, 25 Für einen Menschen gibt es nichts Besseres, als zu essen und zu trinken und an seiner harten Arbeit Freude zu finden. Auch das, so habe ich erkannt, kommt aus der Hand des wahren Gottes, denn wer isst und wer trinkt besser als ich?

Noch ein Gedanke in Versform:

Ich will! Das Wort ist mächtig!

Ich soll! Das Wort wieg schwer!

Das eine spricht der Diener, das andere der Herr!

Laß beides eins dir werden - im Herzen - ohne Groll!

Es gibt kein Glück auf Erden, als wollen, was man soll!

(Friedich Halm)

Was wenn jemand nicht arbeiten will? Was er an Speise zu sich nimmt haben viele fleißige Hände zustande gebracht (ich spreche nicht von Menschen, die in der Wildnis leben und Speise einsammeln. Das Einsammeln ist aber auch Arbeit!)

Es wurde Geld gegeben, das jemand erarbeitet hat (und wenn es der fleißig arbeitende Steuerzahler ist).

Dann wäre auf Dauer sehr ungerecht. Aus diesem Grund fällt in diesem Fall die Bibel ein hartes Urteil:

2. Thessalonicher 3:10-12 . . .„Wenn jemand nicht arbeiten will, soll er auch nicht essen.“ Wir hören nämlich, dass einige unter euch unordentlich leben und überhaupt nicht arbeiten, sondern sich in Dinge einmischen, die sie nichts angehen. Solchen Personen geben wir die Anweisung und die Ermahnung im Herrn Jesus Christus, dass sie in Ruhe arbeiten sollen und das essen sollen, was sie sich selbst verdient haben.

Was Faulheit für Folgen hat, beschreibt die Bibel wie folgt:

Sprüche 6:6-11 Geh zur Ameise, du Fauler. Beobachte ihre Wege und werde weise. Obwohl sie keinen Befehlshaber, Beamten oder Herrscher hat, sorgt sie im Sommer für ihre Nahrung und sammelt im Herbst ihre Vorräte ein. Wie lange wirst du liegen bleiben, du Fauler? Wann wirst du vom Schlaf erwachen und aufstehen? Ein bisschen schlafen, ein bisschen schlummern, ein bisschen Hände falten und ausruhen — und deine Armut wird kommen wie ein Räuber und deine Not wie ein bewaffneter Mann.

Ich denke diese Gedanken sind ausreichend!

Beste Grüße, bleib Gesund!

Jens

zMajinBuu
Beitragsersteller

Danke ebenso.

Abgesehen vom Geld, das man für den Lebensunterhalt benötigt, geht es bei der Arbeit auch um soziale Anerkennung und einen strukturierten Tagesablauf.

sie ist nicht nur sinnstiftend, sondern sorgt für eine gewisse Organisation. Man braucht ja auch ein Grund um aufzustehen salop gesagt.

Geld und co ist ja selbstverständlich.

Nicht alle aber einige typen mensch tut es nicht gut wenn sie kein Job haben. Sie brauchen eine Arbeit bzw. Aufgabe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Ohne Arbeit hat man keine Aufgabe und man hat halt nichts zu tun. Man lebt dann quasi einfach so vor sich hin. Außerdem ist es schwierig ohne Arbeit zu leben, denn du verdienst ja so dein Geld

Dank der Arbeit kann man erstens sich in einem bestimmten Beruf entfalten, ein persönliches Netzwerk bilden, und den Lebensunterhalt sichern. Dann kommt noch hinzu, dass jeder Mensch von der Gesellschaft profitiert, d.h. die Menschen nutzen das, was von den anderen geschafft wurde, darum kann man durch die Arbeit auch einen Baustein hineinbringen.