Warum ist die Abschreckung durch einen Hütehund auch gegen starke Prädatoren wie Wolf oder Puma wirksam?

7 Antworten

Weil auch für den Wolf oder Puma das Risiko besteht verletzt zu werden auch wenn sie den Kapf gewinnen würden ist es das nicht Wert und wird vermieden wenn möglich.

Für einen zB. Puma oder Wölfe erschwert ein bzw. mehrere Wachhund/e einfach die Aussicht auf Erfolg und verringert so die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs (Gibt ja auch leichtere Beute) !! Du meinst übrigens nicht Hüte sondern Herdenschutzhunde.

Hütehunde helfen nicht zur Abschreckung gegen Pumas und Wölfen. Sie treiben nur die Herde und halten sie zusammen. z.B. Border Collies können die Herde nicht verteidigen. Man verwechselt oft Hütehunde mit Herdenschutzhunde wie z.B. Kangals.

Fazit: Hütehunde können Herden nicht schützen. Herdenschutzhunde schon.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo nuklearerwinter!

Auch große Beutegreifer wie Wölfe und Pumas werden durch Hütehunde abgeschreckt, weil diese Hunde ihr Verhalten prägen. Hunde sind viel lauter, aggressiver und können auch in Rudeln auftreten, was ein erhebliches Risiko für einen größeren Beutegreifer darstellt, der nur auf der Suche nach einem leichten Ziel ist. Die Fähigkeit, einem ganzen Rudel Hunde gleichzeitig zu begegnen, ist eher abschreckend als ein einzelnes Beutetier.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage gut beantworten!

Gruß

Hütehunde sind zum Treiben des Viehs da. Die verteidigen nicht. (Border Collie z.B.)

Herdenschutzhunde verteidigen gegen alles. Sie leben in der Herde Tag und Nacht. Sogar Esel und Lamas werden Schafherden beigestellt, weil sie gut gegen Wölfe und Pumas verteidigen.