Warum ist Deutschland nicht mehr so wie früher?

8 Antworten

Wann früher? Mittelalter, 18. 19. oder 20. Jahrhundert. Du musst schon ein bisschen präzise werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Erfahrung Innen- und Außenpolitik

Weil sich die Menschen mit der Zeit ändern. Mode, Geschmack, Technik, Verhalten, alles ist mit der Zeit einem gewissen Wandel unterworfen. Deswegen gibt es ja so typische Dinge die gewisse Epochen ausmachen. Man merkt das besonders wenn man sich Filme einer bestimmten Zeit anschaut.

Seit dem Ende des Sozialismus in Osteuropa geht es überall bergab, auch im Westen. Jetzt, ohne Systemalternative, kann der Kapitalismus sein wahres hässliches Gesicht zeigen. Die Gewerkschaften sind auch total angepasst. Und entgegen aller Propaganda der etablierten Parteien (auch der "Grünen") geht es mit der Umwelt ebenfalls bergab, denn für Umweltschutz wird nichts gemacht. Es zählt immer nur der Profit.

Die beste Zeit hatten wir in Europa (Ost wie West) in den 1970er Jahren. Da war es viel besser als heute.

Weil sich IMMER alles ändert und das war auch schon immer so und wir immer so werden - so einfach.

Die 50er waren anders als die 70er und die 2000er waren anders als heute - es gibt immer Wechsel, weil die Welt sich ändert, die Werte, die Probleme und die Herausforderungen.

Grüße

Weil eine Nation die stehen bleibt keine Zukunft hat ohne Entwicklung geht es nicht

NicoFFFan  24.08.2024, 08:51

Es gibt halt nur den Unterschied, ob sich was zum positiven oder zum negativen verändert und DE hat sich sehr zum negativen verändert.

NicoFFFan  24.08.2024, 17:44
@Gesellschaft2

Lebenserhaltungskosten sind deutlich gestiegen, Energiekosten sind deutlich gestiegen, schlechte Politik, Weltsituation ist unsicherer geworden.