Stimmt es das Hitler ein Staatssymbol (Hakenkreuz) in seiner Flagge wollte, weil er das Hammer und Sichel Symbol der Sowjetunion Cool fand?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Das schreiende Rot auf den oft überdimensionalen Fahnen war nicht nur eine Provokation an die Adresse der Linken, es zog wie ein Magnet die Aufmerksamkeit an. Diese revolutionäre Grellheit verband Hitler mit traditioneller Symbolik aus dem Arsenal völkischer Verbände. Auf der Suche nach einem Emblem von großer Wirkung entschied sich Hitler für das Hakenkreuz, das seinen Ursprung aus indogermanischen Wurzeln herleitete und erzreaktionären Bünden wie der "Thule-Gesellschaft" bereits als Erkennungszeichen diente. Getränkt in die Farben des vorrepublikanischen Kaiserreiches Schwarz-Weiß-Rot wurde die Hakenkreuzfahne zu einem der wichtigsten Propagandamittel. Handzettelverteiler und Klebekolonnen sorgten künftig für die Allgegenwart der NS-Ikonografie. Viele Stunden brachte der verhinderte Kunstmaler in der Bayerischen Staatsbibliothek damit zu, alte Wappensammlungen nach einer für den Parteistempel geeigneten Adlergrafik zu durchforsten. Die Parteigenossen waren gehalten, stets das offizielle Parteiabzeichen anzuheften.

Frühzeitig hatte Hitler erkannt und sich dabei durchaus am Vorbild der sonst so verteufelten sozialistischen Feinde orientiert, daß äußere Formen und Symbole mindestens ebenso werbewirksam waren wie wuchtige Worte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Schau hier (16:55 - 20:01).

Die NS-Flagge:

  • Hakenkreuz: Arier bzw. Arbeit
  • weiße Farbe: Nationalismus
  • rote Farbe: Sozialismus
„Das rote Tuch, die Farbe der eisernen sozialen Gerechtigkeit, das Weiß, unsere heilige nationale Begeisterung, und das Hakenkreuz als Zeichen der Arbeit.“ [19] (...) In  Mein Kampf beschrieb Hitler diese „schaffende“ Arbeit als  antisemitisch, daneben stünde das Hakenkreuz auch „für den Sieg des  arischen Menschen“. [20]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Deutschlands#Nationalsozialismus

Das Hakenkreuz wurde von den Nazis nur adaptiert und nicht neu erfunden. Anfang des 20sten Jahrhunderst gab es das sowieso überall auf der Welt sogar in den USA haben manchen Regierungsgebäude Hakenkreuze eingemeißelt. Es war ein Symbol wie das 4-blättrigte Kleeblatt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Swastika#Hakenkreuz

verreisterNutzer  19.08.2023, 21:22

Ja ich wusste das es das Zeichen schon davor gab, darum ging es mir aber nicht.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regime/innenpolitik/das-hakenkreuz.html

Das von Russland verwendete Emblem, hatte Hitler mit Sicherheit nicht zum Vorbild genommen. Er kramte in der mystischen Geschichte und übernahm das Kreuz Swastika, welches auch schon immer als Mäander benutzt wurde. Die Inder in Südafrika verwenden es heute noch an ihre Blumentöpfe, was Hitler damit anrichtete interessiert ihr kein bisschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung