Wie hoch könnte ein Otto auf dem Mars springen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorausgesetzt wird die gleiche Absprunggeschwindigkeit v0.

Die halbe Sprungdauer (bis zur maximalen Höhe, bzw. für dwen Fall nach unten beträgt:

t = v0 /a

Die Sprunghöhe ist s = 1/2 a t^2

Sertzt man das gegensweitig ein, dann erhält man s = 1/2 v0^2 / a

Die Schwerebeschleunigung auf der Erde beträgt 9,80 m/s^2

Die Schwerebeschleunigung auf dem Mars beträgt 3,71 m/s^2

.

Das bedeutet, dass die Sprunghöhe auf dem Mars 2,64 x so hoch ist, wie die auf der Erde.

Das kommt auf den Otto an wie gut der trainiert ist. Ein normaler Mensch springt auf der Erde etwa einen halben Meter aus dem Stand.

Den Weltrekord hält hier ein Ungar mit 1,61 Meter (wurde 2016 aufgestellt)

https://www.crazyaboutsports.de/weltrekord-hoechster-sprung-aus-dem-stand/

Die Schwerkraft auf dem Mars ist ungefähr ein Drittel von der der Erde. Da kommt man aus dem Stand auf ca. 1,2 Meter als normaler Otto. Dazu ein informativer Link und der Vergleich mit anderen Planeten in unserem Sonnensystem.

https://www.watson.ch/wissen/die%20welt%20in%20karten/912148841-so-hoch-koenntest-du-auf-jedem-planeten-huepfen

auchmama  06.07.2022, 17:12

Wenn sich Otto zum Heinz macht, dann springt er mindestens doppelt so hoch 💪 hab meinen Nachbarn gefragt 😇