Warum ist der Mitkauf für ein Haus nicht beliebt?

4 Antworten

Verkäufer möchten das Geld sofort und die Immobilie sofort loswerden

wer hat schon Lust jahrzehntelang auf das Geld zu warten und dann auch noch die Verpflichtung für die Immobilie zu haben

für so etwas gibt es Banken

Unter Mietkauf stellt sich der Leie eine Regelung vor, nach der der Mieter seine Miete zahlt und irgendwann ist er dann Eigentümer des Hauses. Das ist falsch, weil neben der Miete auch noch die Rate für den Hauskauf hinzukommt. Das soll dann aus laufenden Einnahmen gestemmt werden, was nur wenigen gelingt.

bomio8383
Beitragsersteller

Nur wenigen gelingt wie kommts

bomio8383
Beitragsersteller
@lesterb42

Bieten das Banken an oder nur Privatverkäufer

lesterb42  22.01.2022, 16:47
@bomio8383

Banken bieten das aus gutem Grund nicht an und Privatverkäufer nur bei Objekten, die eigentlich unverkäuflich sind. Meistens geht das auch schief.

Für Interessenten mag das interessant sein (sorry, das Wortspiel). Für die Verkäufer eher nicht. Wenn die Zahlungen ausbleiben, hat er nichts als Ärger. Zudem brauchen die meisten Verkäufer das Geld, um es weiter zu investieren.

Hallo Bormio,

weil es für den Verkäufer nur in Ausnahmefällen lukrativ ist.

Daher gibt es auch keine/kaum Angebote - nur Nachfragen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname