Warum ist der Mensch so machtbesessen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Drastisch ausgedrückt, ist die Gier. Viele Menschen sind mit der Situation, in der sie leben, nicht zufrieden. Oft betrifft diese Gier nach mehr Menschen, die recht komfortabel leben - aber es reicht ihnen nicht.

Diejenigen, die wirklich einen Grund hätten, unglücklich über ihr Leben zu sein, finden sich seltsamerweise eher (nicht immer) mit ihrer Situation ab.

Hallo COOLFAN,

Genau kann ich das nicht aufschlüsseln, aber Angst spielt mit Sicherheit eine große Rolle. Sieh Dir einmal Erdogan an, wie er um die Macht kämpft und alle die sich ihm in den Weg stellen gleich die die Köpfe abreissen will. Dazu kommt noch, dass Untersuhcungen gezeigt haben, dass Leute, die Angst vor der Zukunft haben mit zunehmender Angst immer Konservativer werden. Und diese Machtbessessenheit kommt ja nun hauptsächlich aus dem Konservativen Lager. Moderne Psychologen raten da zu mehr Vertrauen in die Menschen gepaart mit einer kritischen Distanz, denn es gibt auch immer diejenigen, die eine Störung haben und eben zu viel Angst haben, als dass sie da mitmachen könnten. Paradebeispiel ist die Gewaltfreie Kommunikation und NLP. Beide Sichtweisen gehen vom Guten im Menschen aus und gehen von einer positiven Absicht eines jeden Menschen aus. Bleibt halt noch anzumerken, dass es massiv gestörte Menschen gibt, in denen eine unbändige Wut aufgestaut ist, die sie heimlich entladen müssen (Psychopathen).

So eine endgültige Antwort auf die Frage habe ich noch nicht gefunden, bin aber dran, weil mich das Thema auch interessiert. Oben ist mein aktueller Kentnisstand.

LG

Nicht jedes Tier ist so. Ameisen, Bienen und kleintiere arbeiten oft zusammen und funktionieren alleine gar nicht.

Der Mensch ist aber komisch. Man ist auf sein Ansehen bedacht, denkt aber grundsätzlich immer nur an sich. Auch wenn er selber nicht betroffen ist, alleine die Möglichkeit, dass in Zukunft es möglich wäre, dass was passiert, reicht schon Sachen abzulehnen, zu beschließen,...