Wieso werden Tiere und Menschen nicht gleichgestellt bzw. gleichberechtigt oder mindestens gleich behandelt?

13 Antworten

Der Mensch hat es geschafft, sich die meisten Tiere untertan zu machen. Tiere können sich nicht wehren und haben eine schwache Lobby.

Der Mensch hat Macht über die Tiere. Diese wird nicht aufgegeben, solange keine Maßnahmen zu befürchten sind - von wem sollten diese kommen?

Der Mensch hält sich für die Krone der Schöpfung. Er hält sich für weiter entwickelt. Er macht seine eigene Intelligenz zum Maßstab. An diesem Maßstab müssen Tiere scheitern.

Die meisten Menschen achten ein Menschenleben höher als ein Tierleben. Viele Menschen sprechen Tieren sogar eine Seele ab.

Man kann nur hoffen und daran arbeiten, dass die Lobby stärker wird und Tiere irgendwann nicht nur benutzt, sondern auch geachtet und respektiert werden.

Hier zwei bemerkenswerte Sprüche von Franz von Assisi (1182 - 1226),
katholischer Heiliger:

  • Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers - unsere Brüder.
  • Es werden mehrere Jahrtausende von Liebe nötig sein, um den Tieren ihr durch uns zugefügtes Leid heimzuzahlen!

http://www.aphorismen.de/suche?f_autor=1315_Franz+von+Assisi

ASmellOfRoses  05.04.2016, 10:38

Schöne Antwort - danke ! :)

Was ist mit Schädlingen und Parasiten.....? Beziehst du die in deine Frage mit ein....?

  • Kakerlaken dürfen bleiben, wo sie sind.....
  • Die Meldepflicht bei und Mittel gegen Läuse werden abgeschafft ....
  • usw, usf

Gute Frage !

Weil zum einen Tieren die "Rechte", die sich Menschen herausnehmen, relativ egal sind - welches Tier machte sich z. B. schon was daraus, wenn es wählen gehen könnte ?

Meines Erachtens sind wir den Tieren vor allem eines schuldig:

Das Recht auf Würde, auf respektvolle Behandlung und die Möglichkeit zu einem Leben, das ihrer Art und ihren Bedürfnissen entspricht...

Das Recht, dass sie ihre Kinder behalten dürfen,

dass sie nicht permanent künstlich geschwängert werden,

ihnen nicht Körperteile gekappt werden, damit sie sich aus lauter Verzweiflung nicht gegenseitig zerfleischen,

sie nicht bewegungslos in ihren Exkrementen stehen müssen,

sie nicht in grausamen und sinnlosen "Versuchen" massakriert werden usw. und andere "Annehmlichkeiten", die im Grunde selbstverständlich sein sollten !

Es dürfte hinlänglich bekannt sein, dass Menschenaffen in Zukunft Menschenrechte erhalten sollen...

Die Krux ist nach wie vor, dass die Ware Tier noch zu sehr ein System der Macht, der Gier und der Korruption speist, das von ihrer Ausbeutung lebt !

Deshalb regieren immer noch sowohl der Speziesismus als auch der Karnismus - die Mauer beginnt jedoch zu bröckeln, der Wind dreht und das ist gut so...! :)

Es ist eine Schande und ein Armutszeugnis für den Menschen, wie er die Tiere behandelt, aber wie sagte Leo Tolstoi einst sehr richtig ?

"Was der Mensch den Tieren antut, fällt auf den Menschen zurück !"

Wir erleben es schon...

Weil sich viel weniger Leute für die Menschenrechte als für die Rechte von Tieren einsetzen.

Weil sie nicht gleich sind und somit nicht gleich behandelt werden können.

Wir haben ja noch nicht mal eine Gleichberechtigung bei den Menschen und Geschlechten erreicht, wie dann mit Tieren die das eh nicht verstehen?

Ich finde die Menschenmassenhaltung und alles nach 08/15 schlimm. Alle sind so gleich - so gleich - so gleich ist doch langweilig.