Steckdosen verbinden?

3 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Um gottes Willen, Sicherung raus und Finger weg... So wie das da liegt, ist das gar nicht zulässig und gefährlich. Da müssen Unterputz-Dosen gesetzt werden. Die Leitungsenden müssen in den Dosen enden. So wie das aussieht, wurden da die Adern einfach verbunden und eingeputzt? Wenn die Wand Feuchtigkeit zieht, warum auch immer, steht diese ggf unter Spannung und wird lebensgefährlich. Abgesehen davon, dass Kriechströme im besten Fall einen ggf vorhandenen Fi raus werfen, oder man unötig Strom bezahlt, da dieser durch die Feuchtigkeit fließen kann, ohne dass man einen nutzen davon hat.

Such Dir bitte einen Elektriker und lass das anständig machen. Alles daran so weiter zu machen wöre Pfusch und hochgradig gefährlich!

  1. Die Sicherung ausschalten
  2. gleiche Farben an den gleichen Anschluss im Schalter anschließen

Grün-gelb ist Erdung. Schwarz wohl Phase, blau Nullleiter.

Steffen89535
Beitragsersteller

Hallo Steffi... Das ist mir schon klar, aber ich wollte wissen wie man die Sachen verbinden, links ist ein Schalter darunter steckdose und dann muss ich die Steckdose mit der rechten Steckdose verbinden und mit dem schalten darüber...Beide Schalter haben ihre eigene Lampe die angeschaltet wird... Strom ist auch nur bei dem rechten kabel (schwarz)...Trotzdem danke erstmal 😁

Wenn zwei Schalter (es müssen Wechselschalter sein) eine Lampe schalten sollen, dann nennt man es "Wechselschaltung".

Es gibt zwei Ausführungen:

  • Wechselschaltung ohne Steckdosen
  • Wechselschaltung mit Steckdosen

Da du bei den Schaltern auch Steckdosen möchtest, muss es folglich eine Wechselschaltung mit Steckdosen sein.

Beachte:

Du benötigt auf einer Seite (Schaltstelle) 6 Adern und auf der anderen Schaltstelle 5 Adern. Kabelfarbe Grün/Gelb ist für Erde und darf niemals für andere Zwecke benutzt werden (da verboten!).

Bitte benutze unbedingt Unterputzdosen und setze diese mit Gips ein (kosten nur paar Cent!). Denn so schrecklich wie das da aussieht, scheint der "Vorgänger" die Schalter direkt "ohne Dose" eingegipst zu haben (Lebensgefährlich, vor allem bei Feuchtigkeit!!!).

Wechselschaltung mit Steckdosen geht so (schau ganz unten):

https://www.strippenstrolch.de/3-0-2-wechselschaltung.html

---- Nachtrag, da es scheinbar 2 Ausschaltungen werden sollen ---

Denn deine Kommentar

Beide Schalter haben ihre eigene Lampe die angeschaltet wird...

besagt: Es sollten 2 x "Ausschaltungen mit Steckdose" sein.

Also so geht eine "Ausschaltung mit Steckdose". Es muss also " 2 x " so verdrahtet werden: https://www.strippenstrolch.de/3-0-1-ausschaltung.html

Mein dringender Rat:

Lasse es einen Elektriker machen, ist viel schneller, besser und sicherer!!!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung