Warum ist der Kiosk soviel teurer als ein Supermarkt?

5 Antworten

Supermarktketten oder Dicounter kaufen alle Produkte in Massen ein und bekommen dadurch einen billigeren Preis. Haben ihre Riesenlager irgendwo auf der Heide und fahren mit LKWs alle ihre Märkte an. Sie haben große Parkplätze, wo die meisten Menschen mit dem Auto vorfahren und ihre Großeinkäufe machen.

Die privaten Bäckereien und Emmaläden sind fast ausgestorben. Auch ein privater Kiosk oder eine Tankstelle muss ganz anders rechnen. Die machen kaum Gewinn mit den Produkten, sie kaufen nicht in Massen ein und bezahlen für alles mehr.

Dann kauft ab und zu ein Kunde 3 Cola- oder Monsterdosen, Zigarettennachschub oder Kaugummis. Da kommt nicht viel rum. Bei und haben viele schnell zu gemacht. Man muss sich dann vorher schon ein gutes Konzept ausdenken, dass man ein ganz besonderer Kiosk wird.

Ich hoffe Du hast nun ein wenig mehr Verständnis für die Preise beim Kiosk. :-)

Das liegt sicherlich auch an den Warenmengen, die er abnimmt. Mancher Kiosk hat dazu andere Öffnungszeiten und du kannst eventuell auch Sonntags dort was bekommen.

Weil da meist Leute einkaufen, die es entweder eilig haben und deshalb nicht auf den Preis schauen oder Familien, bei denen gilt dasselbe.

Weil ein Supermarkt meist eine große Kette ist, welche die Ware aus einem firmeneigenen Lager bekommt. Somit mehr Ware, also bessere Konditionen im Einkaufspreis hat.

treppensteiger  13.04.2023, 21:06

Supermarktketten können sogar Preise diktieren, wer nicht billig mitziehen will, fliegt womöglich aus dem Sortiment.

Weil die eingekauften Waren auch viel teurer sind. Ein Supermarkt kann vom Großhändler problemlos ein paar Paletten Ware kaufen, ein Kiosk vielleicht einen Karton voll. Dann kriegt er natürlich einen deutlich schlechteren Einkaufspreis.