Warum ist der Himmel Tagsüber blau aber in der Nacht sieht man die wirkliche Galaxy?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sieht nur Licht, das auch das Auge trifft. Ohne Atmosphäre würde am Tag nur das Licht direkt aus Richtung der Sonne das Auge treffen, alle anderen Richtungen wären schwarz. Die Atmosphäre aber streut das Licht in alle Richtungen, und zwar um so stärker, je kurzwelliger es ist, darum erscheinen alle Richtungen blau.

Aus dem gleichen Grund ist die Abendsonne rot, weil auf dem langen Weg durch die Atmosphäre nur die langwelligen Anteile ungestreut durchkommen.

Von Experte hologence bestätigt

Das liegt an der Streuung des Sonnenlichts in Atmosphäre:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rayleigh-Streuung

Ohne Atmosphäre würden wir auch tagsüber die Sterne sehen.

ralphdieter  16.02.2024, 18:39

würden wir nicht, weil wir vorher ersticken würden :-P