Warum ist der Führerschein in Deutschland so extrem teuer?

6 Antworten

Im Vergleich zu Frankreich sind Führerscheinkosten in Deutschland mehr als doppelt so teuer. Dies liegt hauptsächlich an den Fahrschulkosten! In Frankreich kriegt man Fahrstunden ab ca. 30 Euro/Std. und Fahrlehrer werden für wenig mehr als Mindestlohn eingestellt. Ausserdem ist dort kein Erste Hilfe Kurs obligatorisch.

Es gibt Pauschalangebote von Fahrschulen ab 1000 Euro.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Fahrschule umfasst derzeit, wenn ich mich nicht verguckt habe, 26 Pflichtstunden. Bei der von Dir genannten Zahl von 3.000 Euro kommen so auf eine Stunde rund 115 Euro.

Das ist teuer! Keine Frage. Guck Dich auch in der Umgebung um, denn es gibt von Fahrschule zu Fahrschule schon Unterschiede in der Preisgestaltung. Auf dem Land ist es tendenziell günstiger als in der Stadt.

Warum die Kosten?

Der Fahrlehrer will davon leben (Miete, Essen, Familie usw.), er hat Angestellte (z.B. andere Fahrlehrer), Miete/Pacht für den Unterrichtsraum, Kosten für die Unterrichtsmaterialien (z.B. Beispielschilder, Magnettafeln), Strom-Heizung-Wasser für den Raum, Fahrzeuge (so ein Auto kostet ja auch), spezielle Ausbildung/Lizenz zum Fahrlehrer, Weiterbildung, Porto, Telefon, Internet, Werbung, spezielle Versicherungen für die Fahrschüler, Steuern und Abgaben und vieles mehr.

Zudem ist der Eigentümer selbständig. Wenn er ausfällt, z.B. krank ist, verdient er nichts. Das heißt: er muss ein Puffer aufbauen, damit er solche Zeiten überbrücken kann.

Verlege Deinen ständigen Wohnsitz nach Polen, mache Dort Deinen Führerschein, warte ein Weilchen und komm dann nach Deutschland zurück und tausche den Führerschein um.

Wer in Deutschland den Führerschein macht, kann danach Auto fahren. Dazu gehören Fahrstunden, theoretische und praktische Prüfung. Das alles kostet einfach Geld.

In manchen anderen Ländern kauft man sich einfach nur ein Stück Papier.

EddiR  18.01.2023, 16:42

"Wer in Deutschland den Führerschein macht, kann danach Auto fahren." Das ist in zweierlei Hinsicht falsch! denn wer heute in D einen Führerschein macht,

  • der lernt Assistenten zu bedienen
  • der lernt die notwendigsten Kenntnisse um die Kisten einigermaßen sicher bewegen zu können
  • der lernt Verkehrsregeln gem. den Prüfungsfragen auswendig ohne sie anwenden zu können (schau Dich hier bei GFN mal um!)

Und was die nicht können, ist

  • Auto fahren! Denn dazu braucht es Übung und Routine
  • Anfahren am Berg mit einem normalen Auto. Denn dafür hatte man ja einen Assistenten.
  • Auto mitten in der Spur halten und nicht links oder rechts auf dem Streifen zu fahren.
  • Abmessungen des Autos abschätzen (schau mal wie viele Idioten hier schreiben wegen Parkremplern und damit...)
  • Rechte und Pflichten zu lernen (Parkrempler mit Unfallflucht. Mehrmals täglich hier bei GFN!!!
  • Abstinent, also Drogen- und Alkoholfrei zu fahren
  • Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten
  • An Ampeln bis an die Haltelinie zu fahren (Da gibt es viele mit Kontaktschleifen)
  • Beim Abbiegen richtig einordnen.....

Bei aller Nächstenliebe... Wenn ich sehe, wie gefahren wird mit Blinken vor dem Kreisverkehr, 80 auf der Bundesstraße und beim ersten Tropfen Regen nur noch 60, vor dem 70 Blitzer auf 60 bremsen... Dann muß ich mich wirklich fragen, wie so jemand den FS überhaupt bekommen konnte!

weil der kaiser das so will. weißte bildung ist wichtig