Führerschein abzocke in Deutschland?

5 Antworten

Der Führerschein ist eine Abzocke.

Nein, sehe ich nicht so.

Die Prüfer lassen einen wegen jedem Scheiß durchfallen.

Die Prüfer lassen einen dann durchfallen, wenn man unsicher fährt. Wahlweise, weil der Gesamteindruck unsicher ist oder weil der Prüfling Fehler macht, die auch zu einem Unglück führen könnten.

Ich finde es vollkommen korrekt, dass Leute, die es nicht schaffen mal 45 min sicher zu fahren, keinen Führerschein bekommen.

Wie steht ihr dazu?

Ich habe meine Fahrprüfungen (Auto und LKW) jeweils im ersten Versuch bestanden...

Wenn du korrekt fahren kannst, dann fahre doch in deiner Fahrprüfung einfach korrekt und dann findet der Prüfer auch nichts, weswegen du durchfallen solltest?

____

Wenn du ein Problem damit hast, wie der Führerschein in Deutschland gemacht wird: Es zwingt dich niemand. Du kannst auch einfach beschließen, dass du keinen Führerschein machen willst. Oder dass du in ein anderes Land auswanderst und den Führerschein dort machst. Es ist eine freie Welt!

Aber genauso, wie man sich an die Fußball-Regeln halten muss wenn man beim Fußballturnier mitspielen will, muss man sich halt auch an die Regeln für den Führerschein halten, wenn man einen Führerschein machen will.

Und genauso, wie an der Kinokasse ein Ticket 12 € kostet und es entweder zu diesem Preis kaufst oder nicht, kostet eben auch eine Fahrprüfung ihren Preis und du hast die Wahl, ob du die Fahrprüfung zu diesem Preis machst oder nicht.

Selbstverständlich kann das Ergebnis einer Fahrprüfung auch vom Prüfer abhängig sein. Einen gewissen Ermessensspielraum hat er ja schon. Als Abzocke würde ich das aber nicht bezeichnen. Der Prüfer MUSS sich schließlich an bestimmte Richtlinien halten. Wenn du z.B. ein Stoppschild überfährst, kannst du nicht mehr bestehen. Wen du aber perfekt oder nur mit kleinen Fehlern fährst, kann er dich auch nicht durchfallen lassen. Der Prüfer muss ja auch ein Prüfprotokoll anfertigen (welches du online einsehen kannst), in der die Entscheidung begründet sein muss. Außerdem hast du ja auch noch deinen Fahrlehrer dabei, der auch aufpasst, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

Bedenke auch noch folgendes:

  • Durchgefallene Prüfung =mehr Arbeit im Nachhinein für den Prüfer
  • es gibt genug Prüflinge und zu wenige Prüfer, der Prüfungsstau geht je nach BL bis zu mehreren Monaten

= Der Prüfer will, dass du bestehst !
Und ja ein ganz paar schwarze Schafe gibt es sicherlich immer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der Führerschein ist eine Abzocke.

Nein.

Die Prüfer lassen einen wegen jedem Scheiß durchfallen.

Unsinn, das liegt am Prüfling, nicht am Prüfer.

Wie steht ihr dazu?

Die Gen Z und der Führerschein

Und Deine übrigen Führerscheinfragen sprechen Bände.

Ach ja, Du bist dazu noch ein ziemlich schlechter Troll:

Ich m 16 trinke gerne meinen eigenen urin. ist das gefährlich?

ist es schlimm wenn man m11 an den Socken des besten Freundes riecht?

mit 11 masturbieren?

Ich bin im Vorstand einer großen Partei

Ich verdiene seit diesem Jahr online 4700Euro monatlich.

Unglaublich...

jasieo
Beitragsersteller

Ich finde schon, dass es auch am Prüfer liegt. Es gibt viele mini Fehler, die niemanden gefährden. Ausserdem finde ich 330 Euro schon eine Abzocke für eine einzige Prüfung beim TÜV. Unglaublich.

jasieo
Beitragsersteller

toll, dass das irgendein vom tüv bezahlter psychloge sagt. Diese ganze Verein ist doch diffus. Warum sollte der Staat ein einziges Prüfunternehmen bestimmen, dass das Monopol des Marktes hat und auch noch privat ist?!

Rasentraktor007  28.05.2024, 18:30
@jasieo
toll, dass das irgendein vom tüv bezahlter psychloge sagt.

???

Egal, Bildungsferne ist ja keine Schande.

jasieo
Beitragsersteller
@Rasentraktor007

Ein Abiturient ist für dich bildungsfern? Du bist wirklich lustig

Rasentraktor007  28.05.2024, 18:49
@jasieo

Nicht alle, aber manche schon, wie man bei Dir sieht.

Und auf ein Abitur konnte man sich vielleicht vor 30 Jahren noch was einbilden, aber heute garantiert nicht mehr.

Aber wie auch immer, viel Erfolg bei Deinen nächsten Versuchen. 👍

Dann gebe ich Dir einen Tipp, lass es sein. Keiner zwingt Dich dabei mitzumachen. Die Preise solltest Du im Vorfeld gekannt haben.

Wenn Du jetzt schon so Probleme hast, Dich an die bekannten Regeln zu halten, dann sehe ich für Dich kritisch in die Zukunft.

jasieo
Beitragsersteller

Toll, dass du meine Zukunft anhand von einer Frage bewertest😂 und 330 euro für eine einzige Prüfungsfahrt ist angemessen?! Ein guter Betriebswirt sieht anders aus.

MaxSensibel  28.05.2024, 18:38
@jasieo

Danke, dass Du mich toll findest. Ein guter Betriebswirt schafft es, das Maximum zu verlangen um Gewinn zu maximieren und dennoch ausreichend Kundschaft zu bekommen. Hat man ein Quasimonopol, ist es noch einfacher.

Aber mach doch einmal die Rechnung für so eine Prüfung auf, scheinst ja ein Spezialist zu sein was die Kostenberechnung betrifft. Ich bin gespannt.

Und, wie schon gesagt, es ist freiwillig, keiner zwingt Dich eine Prüfung abzulegen, dann kannst Du Dir diese Ausgabe auch sparen.

In einem Land ohne Tempolimit sollte man schon ordentlich Auto fahren können und nicht nur ein bißchen