Warum ist der Fachbegriff Hippopotomonstrosesquippedaliophobie für die Angst vor langen Wörtern ein so langes Wort?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um ein SCHERZWORT (modern: Internet-Hoax), das künstlich konstruiert wurde, um sich über die Sache lustig machen.

Es ist KEIN FACHBEGRIFF. Das Wort gibt es gar nicht, es wurde einfach erfunden.

Die Bestandteile ergeben nur sehr bedingt Sinn und man kann Einzelteile erraten (Hippopotamus = Nilpferd; monstros = monströs, riesig), aber letztlich ist die Zusammenstellung willkürlich, die Übergänge sind misslungen, das doppelte p sogar regelrecht stümperhaft und das Wort insgesamt völlig unwissenschaftlich und sehr leicht als reiner Hoax (Scherz) erkennbar.

Mit der zusätzlichen Verlängerung von „Hippopotamus“ und „monstros-“ wird die Angststörung durch den Kakao gezogen – das kann manch einer als lustig empfinden, doch die Betroffenen fühlen sich dadurch sicherlich lächerlich gemacht.

Der Fachbegriff lautet einfach "Sesquipedalophobie". Dabei steht altgriechisch sesqui für "eineinhalb" und lateinisch pedalo für "Fuß". Zusammen etwa "eineinhalb Fuß lang", im Sinne der englischen Maßeinheit Fuß, im Deutschen könnte man das vielleicht als "ellenlange Wörter" wiedergeben.

Phobien sind Angststörungen. Das ist ein medizinischer Ausdruck, abgeleitet von altgriechisch phobos für Angst, Furcht.

Ergänzung: Das lateinische Eigenschaftswort "sesquipedalis" (eineinhalb Fuß) zur Beschreibung sehr langer Wörter wurde von dem römischen Dichter Horaz erfunden und erstmals in seinen großen Werk "Ars Poetica" verwendet.

Im Englischen gibt es ebenfalls das Adjektiv "sesquipedalian", das nur auf lange, vielsilbige Wörter angewandt wird. Der Zusammenhang mit Wörtern ergibt sich im dem Fremdwort Sesquipedalophobie also automatisch, wenn man die Herkunft kennt, auch ohne das "Wort" explizit erwähnt wird.

Das ist ein Scherz. Und dazu noch ein ziemlich blöder, weil dadurch wird sich über eine Phobie lustig gemacht. Eine Phobie mag zwar für die nicht-betroffenen manchmal lustig klingen, aber für die Betroffenen ist es der Horror.

Lg Lena🤗💜🦋