Warum ist der Fachbegriff Hippopotomonstrosesquippedaliophobie für die Angst vor langen Wörtern ein so langes Wort?

5 Antworten

Hippopotomonstrosesquippedaliophobie ist ein Internet-Hoax und soll angeblich "Angst vor langen Wörtern" bedeuten. Der richtige Begriff ist Sesquipedalophobie. Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Hippopotomonstrosesquippedaliophobie

Das Wort gibt es nicht.

Es ist ein Internet-Hoax und du bist darauf hereingefallen.

Der Wortteil "Hippopotamus" bedeutet Nilpferd.

Ganz einfach: Damit der Therapeut durch Benennung der Angst die Reaktion des Klienten erkennt. Grundsätzlich soll sich ein Klient offensiv mit seiner Angst vor langen Worten auseinander setzen. Man nennt so etwas Konfrontationstherapie. Also durchaus sinnvoll dieser Phobie einen solchen Namen zu geben. Aber auch für einen der keine Phobie hat, ist das Aussprechen allerdings auch ein Horrortrip. Auch das macht Sinn, damit sich ein Aussenstehender sich in diese Phobie hinein fühlen kann.

Aber seien wir ehrlich: Was hat ein Hippo mit langen Wörtern zu tun?

kordely  21.12.2021, 15:54

Es demonstriert die Größe des Wortes.

Vlt. weil der Fachbegriff für die Phobie die Phobie ist, irgendwie vollkommen unsinnig aber irgendwie auch nicht.

Damit die, welche davon betroffen sind, dies sofort feststellen können.