warum ist der e34 billiger als der e30?

3 Antworten

Der E30 dürfte deutlich beliebter sein, der E34 hingegen ist nicht so beliebt und dürfte höhere Unterhaltskosten haben.

Der E34 ist kein Kultobjekt wie der E30, dessen Fans alle seine Nachteile regelrecht romantisieren, sondern einfach nur ein Youngtimer mit einer eher speziellen Fangruppe, die persönliche Erinnerungen mit ihm verbindet und eine Freundschaft zwischen Mensch und Auto.

https://www.youtube.com/watch?v=VYSVv6hC6HY

Wir hatten in der Familie mehrere E34 von verschiedenen 520ern über 525er bis hin zum M5 mit 340 PS. Schöne, geräumige Autos und für BMW-Verhältnisse robust, aber nicht so "kultig" wie der E30, den ich persönlich aber stets als unangenehm eng und laut wahrgenommen habe, wie eine motorisierte Seifenkiste, vor allem vor dem Facelift Ende 1987 wirkte er einfach kleinwagenmäßig.

Die Fanboys stehen aber drauf, der E30 ist einfach "sportlich" und der E34 eher so die gediegene Limousine. Man kann kaum driften, weil er zu schwer und zu lang ist, er ist ruhiger und etwas schwammiger zu fahren, er hat einfach eine andere Zielgruppe, die kleiner ist. Beim E28 war es genauso und beim E39 ist es ähnlich.

Gute E34 sind mit Ausnahme der Achtzylinder und Ausstattungswunder immer noch nicht teuer, wenngleich immer wieder Traumtänzer meinen, Fantasiepreise ausschreiben zu müssen und sich wundern, wenn von den "Kennern" dann doch keiner anbeißt. Ein vernünftiger E34 liegt bei unter 5000 Euro, wenn man nicht gleich einen mit voller Ausstattung, fettestem Motor, 80.000 Kilometern, Lederpolstern und Neuwagenkaufrechnung haben möchte.

So etwas gibt es aber bei fast jeder Marke; bei Audi sind die quattros angesagt und die Fronttriebler out, bei Mercedes ist der 124er selbst als Kernschrott viel zu teuer und der 123er aus der Mode gekommen - bei VW konzentriert sich das Interesse auf den Golf, der Jetta/Vento/Bora und die Polos und Derbys spielen keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der 3er ist wesentlich gefragter zum Umbau, der 5er ist einfach nur ein Oldtimer 5er der evtl Potential für eine Wertsteigerung hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister