Warum ist das so?

2 Antworten

Du mußt versuchen, das Gelernte zu verstehen und die Regeln anzuwenden. Wenn Du in Mathe nur stur Aufgaben paukst, aber die Regeln nicht verstehst, dann reicht die Zeit nur für ausreichend viele richtige Ergebnisse. Das rasche Erfassen, wie Formeln ausgewählt und umgestellt werden müssen, um zum richtigen Ergebnis mit vertretbar kleinem Rechenaufwand zu kommen ist wichtiger, als jede Aufgabe bis zum letzten Punkt durchzurechnen.

Auch in den Sprachfächern wirst Du den Lernaufwand erhöhen und deine Lernmethode verfeinern müssen. Im Englischen bedeutet das, die "alten" Vokabeln erneut zu prüfen, ob sie noch "da" sind. Das bedeutet, die Grammatik zu überprüfen, ob Du sie intuitiv drauf hast oder Lücken schließen mußt.

Das Schließen von Lücken ist immer wichtig, weil der neue Stoff auf dem Alten aufbaut. Das bedeutet, daß Du die Fehler aus alten Arbeiten erneut ansehen und nicht nur im Kontext "berichtigen" sollst, sondern die dabei zugrunde liegenden Regeln vertiefen müßtest.

Das können wir leider nicht wissen, weil wir auch nicht wissen, wie du lernst.

Was du machen kannst ist, dass du vllt eine andere Lernmethode ausprobierst oder mal deinen Lehrer fragst, ob dieser deine Aufgaben vor der Klausur überprüfen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehem. Schüler mit viel Erfahrung