Warum ist das sehr schwierig die Depression und das gelbe was ich markiert habe? Was meint mein Arzt und Psychologe?

3 Antworten

Ob Dir eine Erwerbsminderungsrente zusteht, kommt immer auf den Grad an. Bist Du nur wenig betroffen, wird es nichts geben, bist Du stark betroffen, kann es etwas geben.

Schatzi9096
Beitragsersteller

Ich bekomme eine volle befristete Erwerbsminderungsrente . Muss Februar Antrag auf Weiterzahlung stellen

Mit Depressionen ist es eben ein stetiges auf und ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst seit 9 Jahren schwere Depressionen

Du bekommst Rente, wenn du dauerhaft nicht mehr arbeitsfähig bist. Bei 6 Monaten andauernder Krankheit wird dazu eine Untersuchung in Auftrag gegeben und dann eine ärztliche Einschätzung abgegeben, ob es voraussichtlich wieder besser werden wird oder eher dauerhaft so bleiben wird.

Bei der letzteren Einschätzung wird noch festgelegt, ob du teilweise arbeitsfähig für mindestens drei Stunden täglich bist oder ganz arbeitsunfähig.

Wenn letzteres bejaht wird, hast du dann Anspruch auf die EM-Rente.