Immer wieder vereistes Gefrierfach, wieso?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Einstellung vom Thermostaten hat es nichts zu tun, die Türdichtung vom Gefrierteil liegt nicht richtig an, ist es ein Einbaukühlschrank oder wurde der Türanschlag gewechselt? Auf jeden Fall die Türdichtung mal komplett mit einem Föhn leicht erwärmen und die Türe dann für ca. 1 Std. geschlossen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vereisung geschieht durch Wasser aus der Luft. Moderne Kühlschränke gelten als "eisfrei", weil ihre Gefrierfächer so dicht schließen, dass neue Luft, die wieder Wasser enthält, nur reingelangt, wenn Du mal das Fach aufmachst.

Entweder Du hampelst den ganzen Tag über ständig am Gefrierfach rum, oder es ist undicht, so dass ein Luftaustausch stattfinden kann, so dass ständig Zimmerluft hineingelangt, die dann abkühlt und ihr Wasser abgibt.

Ich fürchte, er ist irgendwo undicht.