Die Bierflasche im Gefrierfach - wann ist sie auf ideale Trinktemperatur runtergekühlt, wann platzt sie?

3 Antworten

Meine Schätzung bei 30 °C Ausgangstemperatur und -18 °C im Gefrierschrank ist etwa 90 Minuten. Das dauert länger als man erwartet, weil Luft als Wärmeübertrager ziemlich lausig funktioniert. Die ist zwar kalt im Gefrierfach aber es geht um Energieflüsse. Und da Luft eine relativ schwache spezifische Wärmekapazität hat, ist der Energieaustausch zum wasserhaltigen Inhalt der Flasche auch eher schlapp.

Wenn es schnell gehen soll, dann ist es vorteilhafter, die Bierflaschen in eine Mischung aus Eis und Wasser zu geben und sie dabei gelegentlich zu drehen, damit der Inhalt in Bewegung kommt. Die Wärmeübertragung flüssig/flüssig ist dabei deutlich schneller auch wenn das Eiswasser nur 0 °C hat. 20 Minuten dürften im Eisbad ausreichend sein.

Ickedette123
Beitragsersteller

danke, kompetente Antwort. So macht man es mit Sekt. Allerdings für das Bierchen am Feierabend ist der Eisbottich zu aufwändig. Trotzdem danke und prost!

Das Platzen liegt an der Ausdehnung, die darf nicht zu schnell geschehen, bevor du sie also rein packst oder rausholst is es besser sie erst mit kalt wasser und kühlschrank runterzukühlen und dann ins eisfach, da die Temperatur schwankung dann geringer is, eine zu SCHNELLE temperatur schwankung lässt es platzen.

und kein plan aber sollte 30 min -stunde eig ausreichen.

Ickedette123
Beitragsersteller

nein, sie platzt, weil sich das Eis ausdehnt. Das kannst du nicht mit langsamer Abkühlung verhindern. Die Frage ist, wielange es dauert, bis sie soweit durchgefroren ist, dass die Ausdehnung des Eises die Flasche platzen lässt.

ewigsuzu  25.06.2022, 01:29
@Ickedette123

achso äh ja aber eis dehnt sich nur aus wenn auch welches drin is, und das wird ja nich sofort gefroren.

Ickedette123
Beitragsersteller
@ewigsuzu

ach weißt du, naja, du hast dich bemüht, mir zu helfen, da soll man nicht schlecht über dich reden, aber deine Aussagen sind schon .... naja.....

Caillean1982  25.06.2022, 01:53
@Ickedette123

Nach 30 min ist das Bier kalt. Nach 1 h richtig geil kalt. Da können auch schon erste Eiskristalle drin sein. Viel länger habe ich es nicht ausgereizt. Ab ca 2 h würde ich (keinen Bock eine Gefriertruhe zu putzen) von Platzgefahr ausgehen und es nicht darauf ankommen lassen. Realistisch platzt sie vermutlich erst deutlich später.

Ab 1h wird es kritisch.

30-60 Minuten ist immer gut.