An die Gläubigen: Kommen Tiere auch in den Himmel oder ins Paradies?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie werden dort sein wenn sie für unser Glück nötig sind.

warehouse14

Lucy2121
Fragesteller

Das hoffe ich. Ich will unbedingt meine Tierchen wiedersehen die ich in meinem Leben verloren habe .. ich könnte wieder anfangen zu heulen wenn ich nur daran denke 😔

warehouse14, UserMod Light  05.10.2021, 17:41
@Lucy2121

Das Paradies ist so konzipiert, daß Dir dort nichts fehlen wird, was für Dich wichtig ist.

Also auch wenn irgendjemand oder irgendetwas nicht dort sein kann wirst Du nicht darunter leiden.

Wenn du mit "Gläubigen" die christlichen Gläubigen meinst, kann ich dir das aus Sicht der Bibel beantworten.

Antwort der Bibel:

Sowohl Menschen als auch Tiere haben eine Seele. Und diese existiert ewig.

Tiere haben eine Seele:

1Mo 1,30 aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich regt auf der Erde, allem, in dem eine lebendige Seele ist, habe ich jedes grüne Kraut zur Nahrung gegeben! Und es geschah so.

Die Seele ist also in den Tieren.

Bei Menschen ist das genauso. Die Bibel beschreibt das so: Der Mensch hat eine Seele und er wird auch als eine Seele bezeichnet:

Die Seele lebt weiter. Sagt die Bibel ganz deutlich.

Wir Menschen SIND also nicht nur Seelen ("eine Seele von Mensch" oder so), wir HABEN auch eine Seele.

Der Mensch IST eine Seele, das ist hier auf GF schon belegt.

Der Mensch HAT eine Seele zeigen solche biblischen Verse wie diese:

1M35,18 Da ihr (der Mutter) aber die Seele ausging, daß sie sterben mußte, hieß sie ihn Ben-Oni.

  • Die Seele entwich. Diese Person hat also eine Seele und ist nicht nur eine.
  • Die Seele existiert nach dem Tod der Person weiter. Sie ging aus, nicht: sie erlosch.

Mt 10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als auch Leib zu verderben vermag in der Hölle. --> Die Seele existiert noch nach dem Tod. Die Seele ist völlig getrennt vom Leib

1Thess 5,23 ... und euer Geist samt Seele und Leib müsse bewahrt werden unsträflich auf die Zukunft unsers Herrn Jesus Christus. --> Leib und Seele sind hier definitiv zwei verschiedene Dinge

Psalm 16,10 Denn du wirst meine Seele nicht dem Tode lassen --> Die Seele existiert noch nach dem Tod

Psalm 84:3 Meine Seele verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des HERRN; mein Leib und meine Seele freuen sich in dem lebendigen Gott --> Der Leib ist nicht die Seele

Psalm 131,2 Ja, ich habe meine Seele gesetzt und gestillt; so ist meine Seele in mir wie ein entwöhntes Kind bei seiner Mutter. --> die Seele ist im Leib

Hebr4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist --> Seele und Geist werden ebenfalls unterschieden

____________________________________________________________________

Ergebnis: Der Mensch HAT eine Seele und wird nicht nur "eine Seele" genannt. Diese geht beim Tod aus dem Menschen und existiert augenscheinlich weiter.

Leider gibt es unbiblische Lehren, die nur den Teil, der Mensch sei eine Seele, lehren und das Weiterleben der Seele verschweigen. Solche Lehren leugnen auch das Gericht Gottes und die ewige Strafe im Feuersee.

In den katholischen Himmel glaube ich nicht.

Sie dürfen nicht einmal in die Kirche.

Ich habe einmal eine alte Frau beobachtet die von einem Pfarrer dermasen angeschnautzt wurde, weil sie ihren Dackel mit in die Kirche nehmen wollte. Ich muß dazusagen der Dackel war auch schon älter und hat keinen mucks von sich gegeben.

Mir haben die beiden so leid getan, daß ich der Frau versprochen habe, auf ihren kleinen Dackel aufzupassen damit sie in die Kirche gehen kann. Ich bin in der Zwischenzeit mit dem Hund spazieren gegangen.

Ich konnte mir nicht verkneiffen, den Pfarrer nach der Messe zu fragen, ob er noch nie etwas von Nächstenliebe gehört hat.

Lucy2121
Fragesteller

Das war so lieb von dir. Es sollte wirklich mehr Menschen mit Herz geben. ❤️

verreisterNutzer  05.10.2021, 18:01
@Lucy2121

Die Freude und das Lächeln dieser Frau war sehr schön. Mit ihrem kleinen Dackel hab ich mich dann auch noch angefreundet.

Lucy2121
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich weiss nicht wie du sonst bist, aber du hast in dieser Situation ein grosses Herz gehabt und das ist schon viel Wert.

verreisterNutzer  05.10.2021, 19:00
@Lucy2121

Ich glaub ich bin ganz durchschnittlich. Es gibt viele die mich mögen (vor allem meine 50 Jungs) aber genausoviele die mich nicht mögen, vor allem weil ich nicht immer diplomatisch bin. 😊

Die Antwort der Bibel:

>Gemäß der Bibel gibt es nur für Menschen eine Möglichkeit, in den Himmel zu kommen. Die Anzahl dieser Menschen ist begrenzt (Offenbarung 14:1, 3). Sie kommen in den Himmel, um dort gemeinsam mit Jesus als Könige und Priester zu regieren (Lukas 22:28-30; Offenbarung 5:9, 10).

Die allermeisten Menschen werden jedoch zum Leben in einem Paradies auf der Erde auferweckt (Psalm 37:11, 29).

Die Bibel spricht an keiner Stelle von einem Tierhimmel – und dafür gibt es einen guten Grund: Tiere können nicht die Voraussetzungen für eine „himmlische Berufung“ erfüllen (Hebräer 3:1).

Um im Himmel ewig leben zu dürfen, muss man unter anderem Gott und Jesus kennenlernen, Glauben ausüben und sich an Gottes Gebote halten (Matthäus 19:17; Johannes 3:16; 17:3). Deshalb haben nur Menschen die Möglichkeit, ewig zu leben (1. Mose 2:16, 17; 3:22, 23).

Um in den Himmel zu kommen, müssen Verstorbene auferweckt werden (1. Korinther 15:42). Die Bibel berichtet von einigen Auferstehungen (1. Könige 17:17-24; 2. Könige 4:32-37; 13:20, 21; Lukas 7:11-15; 8:41, 42, 49-56; Johannes 11:38-44; Apostelgeschichte 9:36-42; 20:7-12). Jedes Mal wurden Menschen auferweckt, nie Tiere.<

(Quelle: „Antworten auf Fragen zur Bibel“)

sepia007  25.06.2023, 01:12

Aber es heisst doch, dass der Löwe und das Lamm friedlich nebeneinander leben werden, wo wäre das dann.?

Wenn es so etwas wie einen Himmel (oder ähnliches) geben sollte, was ich nicht weiß, sondern mir höchstens angenehm vorstellen kann, dann gehe ich davon aus, dass auch Tiere (zumindest höhere Wirbeltiere) dorthin gelangen.

Einen Himmel der nur Menschen vorbehalten sein soll, kann ich mir dagegen nicht vorstellen.

Letztendlich ist der Mensch auch nur ein Tier.

Tommyleinchen59  05.10.2021, 17:44
Letztendlich ist der Mensch auch nur ein Tier.

Das stimmt nicht.

Tommyleinchen59  05.10.2021, 17:46
@SibTiger

Ja. Weil es nicht so ist.

Ein Tier kann nicht kreativ sein, was über den Instinkt hinaus geht.

SibTiger  05.10.2021, 17:47
@Tommyleinchen59

Die Fähigkeiten von unseren tierischen Freunden werden immer wieder unterschätzt.

SibTiger  05.10.2021, 17:49
@Khaled706

Ich weiß nicht was andere Tiere glauben, oder ob Tiere glauben, aber ich weiß natürlich was die meisten Menschen glauben.

Lucy2121
Fragesteller

Ein Gedanke von mir… wenn Tiere nichts Wert sind (für manche zumindest), weshalb diese ganze Geschichte in der Bibel wegen der Arche?