Warum ist das oberste Unternehmensziel die Gewinnmaximierung?

4 Antworten

Warum ist das oberste Unternehmensziel die Gewinnmaximierung?

Weil sich mir der Sinn nicht erschließt ein Unternehmen zu gründen, wenn nicht weil ich dadurch abartig reich werden kann.

Antisophist
Beitragsersteller

Ich verstehe aber eine Sache nicht, vielleicht kannst du mir dabei helfen:
Wenn ich als Firma die ganze Zeit im Hinterkopf habe "wie schlage ich mehr Geld raus?", dann konzentriere ich mich ja nicht mehr auf die Qualität meiner Produkte? Warum entscheide man sich als Firma z.B. Sportschuhe herzustellen? Man möchte doch die Leistungsfähigkeit von Sportlern verbessern? Das ganze dient doch einer höheren Idee? Klar man muss Gewinne erzielen, damit man viel mehr Ressourcen und Kapital hat, um noch bessere Sportschuhe herstellen zu können!

kevin1905  29.06.2024, 17:45
@Antisophist
dann konzentriere ich mich ja nicht mehr auf die Qualität meiner Produkte?

Ist das so?

Man möchte doch die Leistungsfähigkeit von Sportlern verbessern?

Nein man möchte Geld verdienen, in dem man etwas neues erfindet oder etwas bestehendes verbessert gegenüber den Mitberwerbern.

Das eine ist das MIttel, das andere der Zweck.

Das ist natürlich eine gute Frage!

Es ist zum einen so, dass das Teil der Definition einer Firma ist. Organisationen, die nicht gewinnmaximierend agieren, nennen wir beispielsweise Vereine oder NGO‘s.

Trotzdem kann man sich die Frage stellen, warum denn überhaupt irgendjemand gewinnmaximierend agiert!

Man kommt da schnell in die Richtung des Themas der „unsichtbaren Hand“.

Stell dir vor zwei Restaurants, die beide gewinnmaximierend sind, konkurrieren miteinander. Beide nehmen nun immer billigere, dafür aber auch schlechtere Zutaten, um den jeweils anderen unternehmerisch auszustechen. Erstmal passiert dadurch für den Endkunden was gutes: Das Essen wird günstiger und der Endkunde kann sich mehr davon leisten!

Wenn die Endkunden jetzt unzufrieden sind und das Essen nicht mehr essen wollen, fragen sie es nicht mehr nach. Das Angebot wird sich nun zwangsläufig daran anpassen, das man die Qualität steigert, um wieder etwas verkaufen zu können. Weil wenn die beiden Restaurants ihre Qualität nicht steigern, würden du und ich erkennen können, das die Kunden unzufrieden sind und einfach ein drittes Restaurant aufmachen - mit besserer Qualität, für die die Kunden auch bereit sind mehr zu zahlen.

So entsteht immer ein Gleichgewicht aus Angebot und Nachfrage und führt zu einer effizienten und fairen Lösung!

Hoffentlich hilft das - meld dich bei Fragen gerne!

PS: In der heutigen Wirtschaft zählt für Großkonzerne (beispielsweise Amazon) zunehmend ihren Umsatz, statt Gewinn zu maximieren. Das hängt mit dem Wachstum der Unternehmen und damit einhergehender Marktmacht zusammen, ist aber ein anderes Thema!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere VWL

Antisophist
Beitragsersteller

Also kann man den Satz "Oberstes Ziel eines Unternehmens ist die Gewinnmaximierung", der uns seit Jahren im BWL-Unterricht so beigebracht wird, eigentlich streichen! Denn das gilt ja nicht immer, wie du schön beschrieben hast!

SergiFragt  01.07.2024, 21:40
@Antisophist

Ja also, komplett streichen würde ich den Satz nicht. Er ist falsch formuliert und stimmt so nicht immer, das ist richtig!

Der Satz will aber meinen, dass wenn jeder egoistisch handelt und sein eigenes Gut (wie etwa seinen Gewinn) maximieren möchte, alle am ehesten davon profitieren.

Unser Restaurant aus dem Beispiel passt ja das Angebot auch an, weil wir uns davon erhoffen mehr Kunden zu gewinnen, als die anderen Restaurants - das ist gut für die Kunden aber vor allem auch für uns „gewinnmaximierend“.

Und bezüglich der Umsatzmaximierung: Wenn du deutlich mehr Umsatz machst, kannst du viel geringere Prozente davon als Gewinn abzwacken und trotzdem in Zahlen die gleiche Menge an Gewinn machen.

(also:

Ausgangssituation: 100€ Umsatz und 10% Gewinn davon sind 10€ Gewinn.

mehr Umsatz: 200€ Umsatz und 5% Gewinn sind auch 10€ Gewinn.)

Ich meinte mit dem Punkt nur, dass die Unternehmen eigentlich garkeinen Gewinn aktuell machen sondern immer und immer weiter den Umsatz steigern.

Die Firma möchte ich sehen,bei der Gewinnmaximierung nicht im Vordergrund steht. Wie sich jede Firma darstellt ,"uns ist wichtig,daß der Kunde und Mitarbeiter zufrieden sind." Wer das glaubt, war noch nie imVertrieb tätig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antisophist
Beitragsersteller

Warum haben dann Firmen wie z.B. Apple eine Revolution ausgelöst? Wenn ich mir das iPhone anschaue dann war jahrelang die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund, wie das Gerät den Menschen dabei hilft ihre Arbeit zu erledigen und ihre Anwendungsfälle erleichtert. Wie erklärt du dir das?

evtldocha  29.06.2024, 17:18
@Antisophist
Wenn ich mir das iPhone anschaue dann war jahrelang die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund

... da muss ich wirklich laut lachen. Das hat Dir Apple wirklich prima verkauft.

kevin1905  29.06.2024, 17:30
@Antisophist
Wie erklärt du dir das?

Ein Produkt, dass viele doof finden wird einem kaum die Kassen füllen.

Bentzbarkeit und Einfachheit führen ja eben zu der Beliebtheit, die dann letztendlich zu höheren Verkaufszahlen und mehr Gewinn führt.

Ceetee1000  29.06.2024, 17:31
@Antisophist

Mit persönlicher Vorliebe und geschicktem Marketing und dem verbundenen Drang vieler Menschen einer exklusiven Gruppe anzugebören. Dazu mit Gewinnmaximierungsabsichten des Unternehmens. Ich bin genau deswegen von Apple weg. Ich komme mit Android besser zurecht. Apple war übrigens letztes Jahr das wertvollste Unternehmen an der Börse. So viel zum Thema .

Ist doch klar, wer gründet denn eine Firma um die Welt zu verbessern! - Oberstes Ziel ist immer die Gewinnmaximierung.

Antisophist
Beitragsersteller

Angenommen du leitest ein Restaurant, und merkst dass du deine Gewinne maximieren kannst, wenn du ab sofort billigere Zutaten kaufst, die aber richtig scheisse schmecken! Würdest du es tun? Geht es dir immer noch um Gewinnmaximierung? Oder eher darum dass es den Gästen schmeckt und sie dann eher wiederkommen????