Ist die gewinnmaximierung das oberste ziel von Unternehmen?

Support

Liebe/r fragmich123,

bei gutefrage.net geht es um die Suche nach einem persoenlichen Rat, welchen suchst Du? Guck Dir doch einmal unsere Richtlinien und FAQ's http://www.gutefrage.net/policy an. Vielen Dank fuer Dein Verstaendnis.

Herzliche Grüße,

Franz vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Das oberste Ziel ist der Unternehmenserhalt! In vielen Unternehmen folgt darauf direkt die Gewinnmaximierung. Glücklicherweise gibt es auch einige verantwortungsbewusste Unternehmen die nachhaltig wirtschaften - bei diesen ist keine Gewinnmaximierung vorgesehen! Wir sollten keine Produkte von gewinnorientierten Unternehmen kaufen - ich versuche immer darauf zu verzichten! Auf Dauer schadet die Gewinnmaximierung unserer Gesellschaft...

Das kommt auf das Unternehmeskonzept an.

Das Konzept legt fest in welche Richtung das Unternehmen sein Hauptziel richtet. Natürlich werden bei erreichen des Hauptziels auch andere Nebenziele erfüllt.

Die Konzepte die mir einfallen sind:

  • Gewinn maximierendes Konzept

  • Produktkonzept (zB.: Apple, iPhone)

  • Produktionskonzept (den Markt mit Produkten überschwemmen)

  • Marketingkonzept (Kommunikation und hoher Stellenwert mit/bei Kunden)

Gibt sicher noch mehr. Jeder Staat ist übrigens ein Unternehmen, und dort ist die Gewinnmaximierung lange nicht so wichtig wie das "Marketing" und die "Kundenzufriedenheit".

Und Apple könnte bei mehr Kooperation mit Microsoft sicher mehr verdienen, aber sie wollen halt ihr Produkt als solches erhalten und ein Imagezeichen setzen.

Es gibt also unendlich viele Konzepte die verschiedene Ziele erreichen.

Die Ziele eines Betriebs werden individuell festgelegt.

Aus betriebs- und volkswirtschaftlicher Sicht ist das vollkommen richtig.

cagevn  25.08.2010, 15:39

Nur wenn der Gewinn nicht nur monetäre Aspekte berücksichtigt sondern auch Nutzenzuwachs.

ja ist sie, sollte sie auch sein, ist der zweck des unternehmens, wenn kein caritativer verein

cagevn  25.08.2010, 15:41

Der Zweck eines Unternehmens ist das erreichen eigener Ziele. Die müssen aber nicht an den Gewinn gebunden sein. HABA zb verzichtet als Holzspielzeughersteller auf eine starke Marktposition durch Plastikzeug, nur weil sie ihre Produktlinie aus Holz weiter erhalten wollen.

Mangar  25.08.2010, 15:59
@cagevn

um eine sonderstellung innerhalb des marktes zu erreichen, ein monopol für hochwertiges holzspielzeug, schonmal daran gedacht, dass sie es nicht machen, weil plastik böse ist?