Warum ist das Inhalieren von Zigarettenrauch nicht unangenehm?

3 Antworten

Das Gehirn ist lernfähig. Es kann selbst entscheiden, ob etwas angenehm ist oder unangenehm.

Je länger diese Gewohnheit anhält, desto mehr wird sie als selbstverständlich angesehen.

Martin561
Fragesteller

Aber es ist doch verrückt, dass etwas so gut tut, was so schädlich ist.

Benedikt581  11.05.2024, 17:33
@Martin561

Eigentlich nicht. Der Mensch hat einen Weg gefunden, diesen positiven Effekt künstlich auszulösen. Es ist ja gewollt, dass es gut tut, und wenn es noch so schädlich ist.

Martin561
Fragesteller
@Benedikt581

Ja ich weiss, es ist nur so schwer zu akzeptieren und dagegen anzukommen. Die Sucht ist so schrecklich. Bei mir ist es leider das inhalieren. Ich könnte heulen, dass es so ist. Aber wenn ich den Rauch in die Lunge ziehe ist das so unbeschreiblich warm irgendwie, das ist so ein wunderbares Gefühl in dem moment. Ich kann das so schwer beschreiben. Es ist einfach so angenehm und warm und es fühlt sich so weich an , wenn ich einatme. Wie gesagt ich könnte jedesmal heulen, weil das alles so schädlich ist.

Benedikt581  11.05.2024, 19:51
@Martin561

es ist normal sich wohl zu fühlen. Nichtraucher fühlen sich genauso, nur eben ohne Zigaretten. Du tauscht die Droge also nicht dagegen ein.

Martin561
Fragesteller
@Benedikt581

Bist du Nichtraucher? Ich kann mir das so gut vorstellen und bin total neidisch wenn ich meine nichtrauchenden Freunde sehe. Aber dann ist da immer diese Sucht in mir. Ich kann schon vor der nächsten Zigarette immer nur an diese Wärme beim Inhalieren denken. Und dann muss ich es immer wieder tun. Wenn der rauch in meine lunge geht bin ich immer so erleichtert. Aber weniger weil ich ruhiger werde , sondern weil diese wärme so schön ist. Das ist so ein unbeschreiblich angenehmes Gefühl. Es ist zum heulen.

Martin561
Fragesteller
@Martin561

Ich wollte nur nochmal sagen, dass das mit meiner Sucht auch kopfmässig nicht leicht ist, weil ich immer in diesem Zwiespalt bin. Wenn ich gerade geraucht habe ärgere ich mich total über mich , dass ich mir selber so was schädliches antue und dann kommt bald wieder der Gedanke an dieses gute Gefühl beim inhalieren. Und wenn das wieder zu gross wird kann ich wieder nicht anders. Wenn ich die nächste Zigsrette anstecke und ziehe denke ich gar nicht an das schädliche. Ich will dann nur noch inhalieren. Ich denk auch in dem moment nicht dran wenn ich den rauch in meine lunge ziehe, weil sich das in dem moment so irre gut anfühlt. Wenn sich diese Wärme vom Rauch in der Lunge ausbreitet ist das so schön. Das Gefühl ist halt immer schnell wieder weg. Das hält bei jedem zug vielleicht so ein bis 2 sekunden an und dann muss ich den rauch ja erst wieder ausblasen. Aber ich kann ja an einer mindestwns 10 züge nehmen, sodass ich das gute gefühl immer wieder bekomme. Ich denke dann immer nur nach der zigarette wieder...warum ? 😫😫😫

Hallo,

In Tabak sind viele Zusatzstoffe untergemischt um den Rauch erträglicher zu machen.

Und nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran und die Sucht nimmt überhand.

Alles Gute.

Martin561
Fragesteller

Ja leider. Die Sucht ist schrecklich. Bei mir ist es eben das Gefühl beim inhalieren. Allein schon der moment wenn ich den rauch in die lunge ziehen kann ist so beruhigend aber dann kommt noch dieses wärmegefühl, wenn der rauch in die lunge geht. Das ist jedesmal so schön. Und das will ich dann einfach immer wieder haben. Es ist so ein schrecklicher teufelskreis.

Vitanex  11.05.2024, 17:46
@Martin561

Weil damit dein Suchtgedächtnis, das sich über Jahre und Jahrzehnte gebildet hat, befriedigt wird.

Martin561
Fragesteller
@Vitanex

Ja ich weiss. Aber es ist so schwer. Es hat sich natürlich die Sucht gebildet. Aber dieses Gefühl wenn ich das einatme ist so stark. Ich will das immer wieder spüren, weil es so gut tut in dem moment. Es ist zum flennen.

Ich finde es SEHR unangenehm. Du bist halt dran gewöhnt und süchtig.

Nikotinpflaster und aufhören zu rauchen.

Vitanex  11.05.2024, 16:51

Nikotinpflaster sind nicht sehr effektiv.

Martin561
Fragesteller

Wirklich ? Rauchst du viel? Ich wünschte es wäre so. Bei mir ist es leider nicht so . Wie gesagt im Gegenteil. Wenn ich den Rauch inhaliere ist das in dem moment unbeschreiblich schön, so ein ganz weiches und warmes Gefühl, was alles irgendwie ausfüllt. Das tut einfach nur so gut und. Ich kann das nicht richtig beschreiben. Ich wünschte es wäre nicht so. Aber ich komm nicht dagegen an.