Warum ist das Herz ein Symbol der Liebe?

3 Antworten

Das Herz ermöglicht, dass man lebt. Symbolisch "Mein Herz schlägt für dich" kann also so verstanden werden, dass die verliebte Person in der anderen Person ihren Lebenssinn sieht. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass beim Verliebtsein ein anderes Bauchgefühl herrscht, wobei unter anderem das Herz schneller schlägt.

Also es gibt da zwei Theorien, beide sind sich darüber einig das das Herzsymbol nichts mit dem Herzen als Organ zu tun hat.

Die erste Theorie besagt, das das Symbol aus zwei Schwänen entstanden ist, die ihre Hälse zueinander strecken. Schwände behalten ihren Partner ein Leben lang und sie sterben sogar an Kummer wenn der Partner stirbt. Somit würde das Symbol passen für die Beständigkeit der Liebe.

Die zweite Theorie besagt, das das Symbol das Gesäß einer Frau darstellt und somit für die weibliche Seite der Liebe, für die Anmut einer Frau steht.

Finde ich sehr Lustig, den Gedanken das viele junge Frauen ihre "i" mit kleinen Popos schmücken XD